Weil der Zahn seine Blutversorgung verliert und von innen dunkler wird.
Dies ist ein Szenario, das wir regelmäßig sehen. Anfangs wird eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt, um den Zahn zu erhalten; die Schmerzen verschwinden, und die Behandlung gilt als erfolgreich. Manchmal aber beginnt der Zahn nach einigen Monaten oder sogar Jahren, Beschwerden zu machen und wird zum Außenseiter. Der Zahn verliert seine Helligkeit und verfärbt sich langsam dunkler grau und sogar braun in der Farbe.
Wir bei Lema Dental Clinic in der Türkei hören Patientenfragen, ob die Verfärbung den Behandlungsausfall bedeutet. Verfärbung ist tatsächlich eine biologische Nachwirkung des „nicht-lebenden“ Zahns, aber es ist ein Zustand, den wir sehr gut behandeln können. Professor Doktor Coşkun Yıldız macht häufig einen Vergleich zwischen einem pulp-losen Zahn und einem Baum ohne Saft: Der Baum bleibt stehen, verliert aber seinen durchscheinenden und lebendigen Glanz, was dem lebenden Gewebe ähnelt.
Anatomie einer Farbänderung: Was passiert im Zahn

Zahnarzt Akkılıç und ihr Team entfernen die Infektion im Wurzelkanal, indem sie die Pulpa entfernen. Man kann es als die „Seele“ des Zahns betrachten, da sie Nerven und Blutgefäße enthält. Sobald die Pulpa entfernt ist, ist der Zahn zweifellos leblos. Was aber macht, dass sich der Zahn verfärbt?
- Hämoglobin-Abbauprodukte: Es ist ein Vergleich mit einem Bluterguss unter einem Fingernagel. Falls kleine Mengen Blut im Zahn verbleiben, aufgrund der anfänglichen Verletzung oder des Eingriffs, zerlegt sich der Eisengehalt im Blut. Die entstandenen Pigmente gelangen durch die mikroskopischen dentinalen Tubuli zum Dentin und verfärben den Zahn von innen.
- Stücke und Gewebe: Wenn sehr kleine Stücke organischen Gewebes in den „Pulpenhörnern“ durch die Zersetzung gehen, kann eine dunkle, nekrotische und verfärbte Erscheinung entstehen.
- Füllmaterialien: Historisch gesehen führten Kanalsealermaterialien (z.B. Silberpunkte oder bestimmte Pasten) dazu, dass dunkle Verfärbungen um die behandelten Zähne auftraten, weil sie im Laufe der Zeit dunkle Farbtöne in die Zahnstruktur abgaben. Während die Pioniere der modernen Endodontie das geklärt haben, leiden ältere Behandlungen weiterhin unter dem Nachteil des Grauens.
Lema-Stil: Lächeln-Wiederherstellung in der Türkei
Die Frage, die wohl jeder stellt: Soll man den „toten“ Look des Zahns akzeptieren? Absolut nicht. Unsere klinische Erfahrung zeigt, dass die innere Verfärbung besser auf die Behandlung anspricht als die gewöhnliche oberflächenbasierte Bleaching.
Das externe Bleaching (das Sie zuhause durch Anwendung auf der Zahnoberfläche durchführen) kann Flecken, die durch Kaffee oder Rauchen verursacht wurden, vollständig entfernen, hat aber kaum Einfluss auf die Verfärbung im Inneren eines wurzelkanalbehandelten Zahns. Was wir in der Klinik tun, ist einfach: Wir öffnen den Zahn. Das nennen wir internes Bleaching oder die „Walking Bleach“-Methode.
Vergleich Ihrer Restaurationsoptionen
| Behandlungsoption | Verfahren | Am besten geeignet für… | Haltbarkeit |
| Internes Bleaching | Platzierung des Bleichmittels im Inneren des Zahns über mehrere Tage. | Unversehrte Zähne mit milden bis moderaten Verfärbungen. | 1–3 Jahre (kann Nachbesserungen erfordern). |
| E-Max-Vorsprünge | Ein dünner Porzellanmantel, der an die Vorderseite geklebt wird. | Signifikante Verfärbungen oder kleinere Abplatzungen. | 10–15 Jahre. |
| Zirconiumkronen | Ein vollständiger „Kopf“, der den ganzen Zahn bedeckt. | Zähne, die spröde oder stark gefüllt sind. | 15+ Jahre. |
Was beeinflusst die Anfälligkeit des Zahns für Brüche?

Eine genaue Untersuchung der Zahnstruktur kann jedoch neben Verfärbungen noch weitere Erkenntnisse zutage fördern. Ein toter Zahn wird zudem schwächer und ist im Laufe der Zeit anfälliger für Risse.Professor Doktor Coşkun Yıldız erklärt das, indem er einen frischen und einen trockenen Zweig vergleicht; der frische Zweig wird sich biegen, der trockene Zweig wird brechen. Weil der Zahn nicht mehr „erfrischt“ wird, egal ob von innen, wird er kaum noch widerstandsfähig. Aus diesem Grund sind wir immer bereit, einen Zahn mit einer Krone zu versehen, um ihn nicht nur schön aussehen zu lassen, sondern auch bestmöglich vor Bruch zu schützen
Häufig gestellte Fragen
Es muss nicht unbedingt sein. Eine dunkle Farbveränderung kann auf ein Problem hinweisen, aber meistens sind es nur die Rückstände der initialen Behandlung oder die Zersetzung der inneren Struktur des Zahns. Wir bei Lema Dental Clinic machen zuerst immer das digitale Röntgen, um zu überprüfen, ob der Wurzelkanal noch gesund ist.
Ich befürchte, dass die Idee nicht funktionieren wird. Typische Bleaching-Streifen oder Gele wirken nur auf den Zahnschmelz an der Oberfläche des Zahns. Die Verfärbung des wurzelkanalbehandelten Zahns liegt tatsächlich an der Dentin-Schicht, die unter dem Schmelz liegt. Das ist wie der Versuch, einen Fleck auf der Innenseite eines Fensters zu entfernen, indem man die Außenseite reinigt.
Auf keinen Fall. Da der Nerv bei der Wurzelbehandlung ohnehin entfernt wurde, werden Sie keine Empfindlichkeit oder Schmerzen während des internen Bleachings verspüren. Es ist eine einfache und nicht-invasive Methode, Ihren Zahn von innen aufzuhellen.
Wenn wir die interne Bleaching-Methode wählen, sind normalerweise zwei kurze Termine erforderlich. Falls wir die Farbe abdecken und den Zahn mit einer Vene oder Krone stärken, Zahnarzt Polen Akkılıç und ihr Team können den Eingriff innerhalb von 3 bis 5 Tagen mit unserer hauseigenen CAD/CAM-Technologie durchführen.
Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Verfärbung nach einigen Jahren bei internem Bleaching wieder zeigt. Andererseits wird eine hochwertige Zirconium- oder E-Max-Restauration die Farbe dauerhaft machen und unveränderlich halten.
- Abbott, P., & Heah, S. Y. (2009). Internal bleaching of non-vital teeth for patients with intracoronal discoloration. International Dental Journal, 59(4), 197–204.
- Dietschi, D. (2006). Non-vital bleaching: general considerations and report of two clinical cases. European Journal of Esthetic Dentistry, 1(1), 52–64.
- Plotino, G., Buono, L., Grande, N. M., Pameijer, C. H., & Somma, F. (2008). Non-vital tooth bleaching: a review of the literature and clinical procedures. Journal of Endodontics, 34(4), 394–407.
- Watts, A., & Addy, M. (2001). Tooth discolouration and staining: a review of the literature. British Dental Journal, 190(6), 309–316.
- Zarow, M. (2014). Endo-Prosthodontics: A Guide for Clinical Practice. Quintessence Publishing.

