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Ist eine Sinuslifting-Operation für jeden Patienten notwendig

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Nein, es ist nur notwendig, wenn nicht genügend Knochen im Oberkiefer für Implantate vorhanden ist.

Es​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌ ist ein Gespräch, das wir fast täglich in Lema Dental Clinic führen. Sie kommen mit dem Traum nach Türkei, ein neues Lächeln zu bekommen, und vielleicht sind Implantate genau das Richtige für Sie, um die fehlenden oberen Zähne zu ersetzen. Dann während der Beratung bringt jemand eine beängstigende Bombe: Sinuslift.

Plötzlich hat sich der Plan zu einer Saga ausgeweitet. Ist dieser zusätzliche Schritt wirklich notwendig? Nur eine „Verkaufsstrategie“? Oder die wichtigste Brücke zwischen einem funktionierenden Implantat und einem, das versagt?

Die​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌ klare Antwort ist: Ein Sinuslift ist nicht bei jedem Patienten notwendig. Für diejenigen, die es benötigen, ist das Verfahren vergleichbar mit dem Unterschied, ein Haus auf festem Felsen versus auf ​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌Sand zu bauen.

Wir können die Anatomie analysieren, den Entscheidungsprozess, geleitet von Professor Doktor Coşkun Yıldız, und die Alternativen, die wir in Betracht ziehen könnten, um Ihnen die Operation und Zeit zu ersparen.

Oberkiefer-Anatomie: Verwendung eines „Zeltes“ als Analogie

maxillary sinus bone anatomy dental implant
Maxillar-Sinus-Knochenanatomie für Zahnimplantate

Bevor wir den Grund für eine solche Operation verstehen, sollten wir einen Blick auf die topografische Karte Ihres Oberkiefers (Maxilla) werfen.

Nahe​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌ bei den Wurzeln Ihrer oberen Molaren befinden sich die Maxillary-Sinus – Hohlräume im Knochen, die über kleine Öffnungen mit Ihrer Nase verbunden sind. Stellen Sie sich die Auskleidung des Sinus wie den Stoff eines Zeltes vor, und Ihren Kieferknochen als den Boden, auf dem die Zeltstangen (Implantate) befestigt werden müssen.

Wenn​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌ ein Zahn ausfällt, denkt der Körper, dass dort kein Knochen mehr benötigt wird. Deshalb beginnt er ihn aufzulösen oder der Knochen schmilzt allmählich ab. Aufgrund der dünner werdenden Knochenschicht sinkt der Sinusboden. Wenn dort ein Implantat ohne vorbereitende Maßnahmen eingesetzt würde, würde ihm die ausreichende „Masse“ zur festen Verankerung fehlen. Zudem könnte das Implantat die empfindliche Zeltbedeckung durchdringen, und die Sinushöhle könnte betreten werden.

Dennoch ist die Situation folgende:

Wenn Ihre Zähne bereits einige Jahre weg sind oder wenn Sie von Natur aus große Sinuskehle haben, werden Sie wahrscheinlich nicht die ausreichende vertikale Knochenhöhe haben, um ein Standardimplantat (meist 8 bis 10 mm lang) zu stabilisieren.

Wann ist der Lift unbedingt erforderlich?

Behandlungen in der Lema Dental Clinic basieren auf minimalem Trauma. Wir führen nur dann eine Operation durch, wenn ein langfristiges Ergebnis garantiert ist. Zahnärztin Polen Akkılıç und ihr Team empfehlen in der Regel einen Sinuslift (Sinusaugmentation), wenn die native Knochenhöhe weniger als 4–5 mm beträgt.

In einem solchen Fall muss die „Zeltboden“ (die Schneder-Membran) vorsichtig angehoben werden, und der so entstehende Raum wird mit Knochenaufbaumaterial gefüllt. Es ist wie das Hinzufügen von neuem Zement zu einem alten Fundament. Nach 5-6 Monaten wird der Körper dieses Material in echten lebenden Knochen umwandeln, die das Implantat fest verankern können.

Hauptansätze:

  • Seitliche Fenstertechnik: Bei Situationen, in denen eine beträchtliche Menge Knochen hinzugefügt werden muss. Wir machen eine Öffnung in den Sinus, indem wir ein kleines Fenster auf der Seite des Zahnfleischs schaffen.
  • Interner (Krestal) Zugang: Wenn nur ein oder zwei Millimeter notwendig sind, schlagen wir (durch die Implantatstelle) den Sinusboden in eine höhere Position.

Was ist mit dem Vermeiden eines Sinuslifts (der „Lema“-Weg)?

sinus lift bone height upper jaw
Sinuslift Knochenhöhe Oberkiefer

Das ist der Punkt, an dem ein Chirurg wie Professor Doktor Coşkun Yıldız, der jedes Detail im Mundraum kennt, einen echten Unterschied macht. Während ein allgemeiner Zahnarzt, der bemerkt, dass das Knochenvolumen sehr gering ist, sofort eine Graft plant, ist ein spezieller Chirurg fasziniert davon, architektonische Optionen zu betrachten, um das Problem zu umgehen.

Die Wahrheit ist, dass wir dank der Entwicklung der modernen Implantologie in den meisten Fällen den Sinus vollständig vermeiden können.

  • Kurz-Implantate: Heute können aufgrund der verbesserten Materialstärke Implantate mit geringerem Höhenmaß, aber größerem Durchmesser verwendet werden. Diese sind nicht nur kürzer, sondern auch breiter.
  • Gekippte Implantate (All-on-4): Wir platzieren die Implantate in einem Winkel von ca. 45 Grad und verankern sie im dichten Knochen vorne im Kiefer, wodurch der Sinus im hinteren Bereich vollständig vermieden wird.
  • Zygomatische Implantate: Ein Patient, dem gesagt wurde, dass er „ohne Knochen“ ist, ist derjenige, bei dem wir die langen Implantate im Jochbein (Zygoma) platzieren können. Es handelt sich um eine extrem stabile Lösung, die weder den Sinusboden berührt noch mehrere Monate für eine Graftheilung benötigt.

Vergleich der chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten

Im Folgenden vergleichen wir diese Behandlungsoptionen, so wie wir sie in unserer türkischen Klinik sehen:

MerkmalStandard-Implant + SinusliftKurz-ImplantateAll-on-4 / Gekippte Implantate
KnochenbedarfHoch (zwingt Graft)Niedrig, vertikale HöheModerat (vorderen Knochen nutzt)
Behandlungsdauer6–9 Monate (Heilungszeit)3–6 MonateSofortige Belastung möglich
chirurgischer TraumaModerat bis hochNiedrigMäßig
ErfolgsquoteÄußerst hoch (>95%)Hoch (fallabhängig)Sehr hoch (>98%)
Ideal fürPatienten, die Zähne einzeln möchtenGeringe vertikale KnochenverlustKomplette Bogenrestauration
ZusammenfassungTraditionell und zuverlässig, aber längerer ProzessSchneller mit weniger EingriffGesamtkunststofflösung mit sofortiger Funktion

Es ist nicht so, dass Zahnarzt Polen Akkılıç und Professor Doktor Coşkun Yıldız Ihre Operationen komplizierter machen wollen, wenn sie einen Sinuslift empfehlen. Sie sagen einfach, dass die Physik Ihres Kiefers erfordert, dass dies getan wird, um ein Ergebnis zu erzielen, das Jahrzehnte und nicht nur Jahre hält.

Andererseits suchen wir immer nach dem Weg des geringsten Widerstands. Wir werden, wenn möglich, Ihren natürlichen Knochen nutzen, indem wir das Implantat kippen oder eine andere Größe verwenden usw.

FAQ: Der Arzt gibt Ihnen Ihre Antworten

Wie schmerzhaft ist die Sinuslift-Operation?

Die Mehrheit der Patienten ist überrascht, wie gering das Unbehagen tatsächlich ist. Sie spüren während der Operation nichts, weil Sie entweder lokal betäubt oder sediert sind. Sie können einen Druck in den Nebenhöhlen verspüren, ähnlich wie bei einer Erkältung, und nach der Operation Schwellungen; jedoch treten starke Schmerzen selten auf, und die von uns verschriebenen Schmerzmittel sind in der Regel ausreichend, um sie zu lindern.

Kann ich nach der Operation direkt mit dem Flugzeug aus der Türkei abreisen?

Wir empfehlen, mindestens 48 Stunden bis 72 Stunden zu warten, bevor Sie fliegen. Die Druckänderungen im druckgeregelten Kabinenraum können Auswirkungen auf die Sinusmembran haben, solange diese noch heilt. Wir wollen, dass der Wundblutpfropf ausreichend stabil ist, bevor Sie Ihre Reise antreten.

Kommt das Material für die Transplantation aus dem Knochen?

Es kann sein, aber heutzutage ist es selten, dass wir eine Graft vom Hüftknochen oder Kiefer entnehmen. Most of the time, the material we use comes from cow bone or it is a synthetic one. Alle sind vollkommen sicher, steril und koexistieren biologisch mit dem menschlichen Körper und dienen als gutes Gerüst für den Knochenwachstum.

Was passiert, wenn ich nach der Operation niese?

Sie​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌ haben völlig recht mit Ihrer Frage. Wir bitten Sie, die Nase nicht zu blasen und nur in den ersten zwei Wochen zu versuchen, nicht zu niesen, während Sie den Mund geschlossen halten. Das soll verhindern, dass der Druck in Ihrem Sinus so hoch wird, dass das graft material verschoben wird.

Wie lange werde ich zahnlos sein?

Wenn Sie über genügend natürlichen Knochen verfügen, an den das Implantat sofort befestigt werden kann, kann die Lift- und Implantat-Operation gleichzeitig erfolgen. Wenn der Knochen jedoch sehr dünn ist, führen wir zuerst die Lift durch, lassen 4 bis 6 Monate, damit der Knochen aushärtet, und setzen dann das Implantat ein. Es versteht sich von selbst, dass der Knochen physiologisch mit einer bestimmten Geschwindigkeit wächst und schneller gehen ist unmöglich als ​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌that.

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  2. Misch, C. E. (2008). Contemporary Implant Dentistry. Mosby Elsevier.
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  5. Testori, T., et al. (2019). Maxillary Sinus Surgery and Alternatives in Treatment. Quintessence Publishing.
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Zahnärztin Polen Akkılıç

Die Zahnärztin und Gründerin der LEMA Dental Clinic, Nisa Polen Akkılıç, teilt wertvolle Informationen zur Mundgesundheit und Zahnpflege und gibt den Lesern praktische Tipps, die sie im Alltag anwenden können.