Über 100.000 zufriedene Patienten aus mehr als 80 Ländern

logo lema with ada

Verschieben sich die Zähne nach der Zahnspange?

cerfs landing 300x94 (1)

Ja, Zähne können sich nach der Zahnspange ohne konsequente Retainer-Nutzung verschieben.

Die Rückfall-Realität: Werden sich meine Zähne nach der Zahnspange verschieben?

Sie haben gerade die Marathon-Zielgerade überschritten. Ihre zahnärztliche Zahnspange wurde entfernt, die Aligner entsorgt, und Sie genießen jetzt die Schönheit Ihres Lächelns, für das Sie so hart gearbeitet haben. Es ist perfekt. Aber es keimt ein kleiner Verdacht auf: Werden meine Zähne morgen so aussehen?

Die Tatsache ist, Zähne können sehr hartnäckig sein. Sie bewahren eine „Erinnerung“ an ihre alten Positionen, und wenn keine ordnungsgemäßen vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden, versuchen sie schließlich, sich wieder zurückzubewegen. In der Zahnmedizin nennen wir dieses Phänomen Rückfall nach kieferorthopädischer Behandlung, und es ist wahrscheinlich der ärgerlichste Teil der Nachsorge.

In der Lema Dental Klinik in der Türkei denken wir an mehr als nur die Mechanik der Veränderung der Zahnpositionen – wir berücksichtigen auch das Verankern der Zähne. Es spielt keine Rolle, ob Sie Patient bei Zahnarzt Polen Akkılıç und seinem Team sind oder nur eine Beratung bei Professor Doktor Coşkun Yıldız erhalten. Wir glauben, dass ein gerades Lächeln eine Art Investition ist, und wie jede andere Investition muss diese geschützt werden.

Wir werden die Gründe für dieses Phänomen erläutern und noch mehr: Wir werden Ihnen sagen, wie Sie es stoppen können.

Die Wissenschaft des Rückfalls: Warum Ihre Zähne dazu neigen, sich zurückzubewegen

orthodontic relapse front teeth
Orthodontischer Rückfall bei den Vorderzähnen

Stellen Sie sich Ihre Zähne vor, nicht als in Beton eingebettete Steine, sondern als Pfosten im nassen Sand. Wenn Zahnspangen oder Aligner verwendet werden, um sie zu bewegen, wird nicht nur der Knochen verschoben, sondern auch die periodontalen Ligamente dehnen sich aus – das sind die winzigen elastischen Fasern, die den Zahn am Kieferknochen befestigen.

Das Problem ist, dass diese Ligamente ähnlich wie Gummibänder sind. Wenn sie gedehnt werden, um einen Zahn in eine neue Position zu bewegen, sammelt sich Spannung an. Diese Spannung verschwindet nicht einfach, wenn die Zahnspange entfernt wird. Es sind hauptsächlich diese Fasern, die in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren wollen und den Zahn mit sich ziehen.

Das Knochenumbau um eine neue Zahnposition ist ein Prozess, der Zeit braucht. Der neue Knochen muss zunächst aushärten, bevor sich die Fasern vollständig entspannen können. Während des Heilungsprozesses, der dem Warten auf das Härten von Beton um Zaunpfähle ähnelt, sind Ihre Zähne noch in ihrer verletzlichen Phase.

Die typischen Ursachen für kieferorthopädische Verschiebungen

Nicht nur haben Ihre Zahnfleisch eine elastische Erinnerung, sondern es gibt noch mehr Gründe, warum sich Ihre Zähne verschieben.

1. Der Weisheitszahn-Faktor

Etwas überraschend haben wir oft Patienten, die feststellen, dass ihre Weisheitszähne mehrere Jahre nach der kieferorthopädischen Behandlung durchbrechen. Es ist, als würde eine vierte Person versuchen, auf ein Sofa für drei Personen zu sitzen; alle anderen müssen ein bisschen rutschen, um Platz zu schaffen. Diese Situation kann zu einem echten Albtraum werden, da die vorderen Zähne erheblich crowded werden.

2. Bruxismus (Zähneknirschen)

Nächtliches Zähneknirschen ist nicht nur mit dem Verlust von Zahnschmelz verbunden, sondern auch mit der Produktion von lateralen Kräften, die allmählich dazu führen können, dass die Zähne ihre Ausrichtung verlieren. Professor Doktor Coşkun Yıldız erklärt den Patienten, dass alle Versuche, die Zähne neu auszurichten, sinnlos wären, wenn die Muskelkräfte des Kiefers nicht ebenfalls kontrolliert werden.

3. Der Alterungsprozess

Dieses ist ziemlich unangenehm zu hören. Wie der Rest unseres Körpers verändern sich auch die Kiefer im Alter. Bald werden die Haut Falten haben und das Haar graut; die Kiefer werden sich ebenfalls leicht verengen. Normalerweise werden die unteren Frontzähne durch diese natürliche physiologische Drift näher zusammenrücken.

Die Gegenmaßnahme: Retentionsprotokolle in der Lema Dental Klinik

Patient mit Zahnspange
Patient mit Zahnspange

Die Retentionsphase beginnt, sobald Sie Ihre aktive Behandlung beendet haben. Sie müssen verstehen, dass dies keine Option ist; es ist unerlässlich.

In unserer türkischen Klinik erklärt Zahnarzt Polen Akkılıç, dass Retention kein vorübergehender Job ist, sondern eine lebenslange Aufgabe. Je nachdem, wie schwierig das ursprüngliche Problem war, wenden wir normalerweise ein doppelschichtiges Verteidigungssystem an.

Arten von Retainern: Ein kurzer Vergleich

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Retainer genau die gleiche Funktion haben. Wir veranschaulichen dies unseren Patienten wie folgt:

Retainer-ArtSichtbarkeitHaltbarkeitBeste Anwendungsfälle
Feste (linguale) DrahtUnsichtbar (auf der Innenseite der Zähne)Hoch (kann Jahre halten)Verhindern, dass die „sozialen sechs“ (vordere Zähne) sich verschieben
Essix (klar)Fast unsichtbarMäßig (muss ersetzt werden)Vollbogen-Schutz; ideal für Patienten, die minimale Sichtbarkeit wünschen
Hawley (Drähte & Acryl)Sichtbar (Metalldraht)Sehr hoch (unzerstörbar)Komplexe Bissanpassungen; ermöglicht den natürlichen Ablauf der Zähne
ViveraFast unsichtbarHochStarke Grinder benötigen ein stärkeres klares Material

Häufig gestellte Fragen

Genügt eine Woche, in der man keinen Retainer trägt, damit sich die Zähne verschieben?

In​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌ in einer idealen Welt sollten sie es nicht, aber die Realität ist, ja, das tun sie. Wenn Sie Ihre kieferorthopädische Behandlung abschließen, sind Ihre Zähne noch sehr beweglich. Eine kurze Zeit ohne Retainer ist ausreichend, damit einige sehr geringfügige Veränderungen auf mikroskopischer Ebene auftreten.

Kann ich aufhören, meinen Retainer zu tragen, nachdem ich zwei Jahre getragen habe?

Wir empfehlen es nicht. Früher glaubten die Leute, Retainer seien nur vorübergehend erforderlich. Aber heutzutage beweist die klinische Forschung, dass die natürlichen Bewegungen der Zähne ein Leben lang andauern. Der sicherste Weg, Ihr Lächeln in großartigem Zustand zu erhalten, ist, das Tragen des Retainers nachts zu einer lebenslangen Gewohnheit zu machen. Man kann es sich vorstellen wie eine Anti-Aging-Creme für die Zähne.

Warum verschieben sich meine unteren Zähne trotz fester Retainer?

Ja,​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌ das passiert bei den meisten Menschen, aber manchmal kann es wirklich nerven. Grundsätzlich bietet ein Draht nur Unterstützung für die sechs vorderen Zähne. Die Backenzähne hingegen können mehrere Dinge tun. Sie können nach innen wandern oder es ist möglich, dass der Draht sich von einem Zahn gelöst hat, ohne dass Sie es bemerken („toter Bond“).

Funktioniert die Entfernung der Weisheitszähne, um Rückfälle zu verhindern?

Nicht immer. Die Entfernung der Weisheitszähne macht eine Verschiebung Ihrer Zähne (falls vorhanden) nicht automatisch rückgängig. Um das Risiko späterer Probleme zu minimieren, empfehlen wir traditionell, impaktierte Weisheitszähne vor Beginn der Behandlung in der Türkei zu entfernen. Diese werden meist entfernt, um zu verhindern, dass sie zum Beitrag zu Engständen werden.

Ist es zu spät, um Rückfälle zu beheben?

Absolut nicht. Sie sollten wissen, dass eine Behandlung mit der kompletten Metallzahnspange nicht zwingend erforderlich ist, wenn Sie einen schweren Rückfall hatten. Es ist üblich, dass eine kurze Behandlung mit klaren Alignern oder eine lokale kosmetische Anpassung durch das Team von Zahnarzt Polen Akkılıç in unserer türkischen Klinik den perfekten zahnärztlichen Ausgleich innerhalb von ein bis zwei Monaten wiederherstellen kann.

  1. Little, R. M., Riedel, R. A., & Artun, J. (1988). Eine Bewertung der Veränderungen im mandibulären anterioren Alignment 10 bis 20 Jahre nach Retention. American Journal of Orthodontics and Dentofacial Orthopedics, 93(5), 423-428.
  2. Proffit, W. R., Fields, H. W., & Sarver, D. M. (2018). Contemporary Orthodontics. Elsevier Health Sciences.
  3. Al Yami, E. A., Kuftinec, M. M., & Stom, D. (1999). Standards der kieferorthopädischen Behandlung: Ein Vergleich zwischen dem ABO und der Expertenmeinung. American Journal of Orthodontics and Dentofacial Orthopedics, 116(1), 93-97.
  4. Melrose, C., & Millett, D. T. (1998). Hinblick auf die Rückfall-Perspektive bei der unteren vorderen Engstellung. American Journal of Orthodontics and Dentofacial Orthopedics, 113(5), 507-514.
  5. Zachrisson, B. U. (1996). Wichtige Aspekte der langfristigen Stabilität. Journal of Clinical Orthodontics, 31(9), 562-583.
drp polen akkilic blog

Zahnärztin Polen Akkılıç

Die Zahnärztin und Gründerin der LEMA Dental Clinic, Nisa Polen Akkılıç, teilt wertvolle Informationen zur Mundgesundheit und Zahnpflege und gibt den Lesern praktische Tipps, die sie im Alltag anwenden können.