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Wie schiefe Zähne zu Karies und Zahnfleischentzündungen führen

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Krumme Zähne fangen Plaque und Bakterien, was das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen erhöht.

Bei​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‍ vielen unserer Termine hören wir Patienten sagen: „Ich hatte schon immer meine krummen Zähne; sie verleihen mir sogar Charakter.“ Wir befürworten Selbstliebe, und wir müssen auch eine biologische Realität anerkennen.

Fehlstellung ist in einfachen Begriffen dasselbe wie Malokklusion im medizinischen Fachjargon; dies ist selten nur ein kosmetisches Problem. Es birgt auch ein funktionales Risiko.

Denken Sie an Ihre Zähne wie an Bücher, die in einem Regal angeordnet sind. Wenn alle Bücher in einer ordentlichen Reihe und gleichmäßig verteilt sind, ist es sehr einfach, dazwischen zu reinigen. Wenn Sie die Bücher jedoch gestopft, einige überlappen oder sogar verdreht haben, ist der Staub, der in die Stellen gelangt, die ein Tuch nicht erreichen kann, sehr gering. In Ihrem Mund ist der „Staub“ Plaque und das Regal ist Ihr Kiefer.

Bei der Lema Dental Klinik in der Türkei sehen wir täglich die langfristigen biologischen Folgen der Vernachlässigung solcher Probleme. Ein schönes Lächeln ist definitiv nicht das Einzige, was auf dem Spiel steht; es ist eine Frage, eine Kettenreaktion von Zahnproblemen zu unterbrechen.

Die Anatomie einer Kariesfalle

Vergleich der Zahnfleischgesundheit bei geraden vs. überfüllten Zähnen
Vergleich der Zahnfleischgesundheit bei geraden vs. überfüllten Zähnen

Der Mechanismus, der einfach und doch verheerend ist, besteht darin, dass man bei überfüllten oder verdrehten Zähnen „blinde Flecken“ bekommt – sehr enge Stellen, die mit der Bürste und Zahnseide einfach nicht erreicht werden.

Zahnarzt Polen Akkılıç und ihr Team finden häufig interdentale Karies bei Patienten mit schwerer Überfüllung. Diese Patienten haben in der Regel sehr gute Hygienebesitzungen. Sie putzen ihre Zähne zweimal täglich. Sie verwenden Zahnseide. Trotzdem bekommen sie Karies. Warum?

Denn schließlich gilt: „Man kann nicht reinigen, was man nicht erreicht“.

Wenn zwei Zähne überlappen, entsteht eine kleine Stelle, in der die Bakterien leben können. Diese Bakterien ernähren sich von Zuckern und produzieren als Abfall Säuren. Der Speichel entfernt die meisten Säuren auf natürliche Weise bei geraden Zähnen. Bei Überfüllung bleibt die Säure jedoch bestehen, weil der Speichel sie nicht erreichen kann, und die Säure frisst langsam in die Schmelzsubstanz ein; das ist eine bekannte Analogie für Rost, das langsam einen Kotflügel eines Autos angreift.

Der stille Killer: Parodontale (Zahnfleisch-)Erkrankung

Obwohl Karies schmerzhaft ist und sichtbar sein kann, ist die Zahnfleischerkrankung der stille Killer und verursacht den größten Schaden.

Gummis, die in gutem Zustand sind, umhüllen den Hals eines Zahns ähnlich wie ein fest gespanntes Gummidichtungsband auf einem Glas. Dieses Siegel blockiert das Eindringen von Bakterien in den Knochen. Auf der anderen Seite ziehen Zähne, die nicht gerade sind, das Zahnfleisch zusammen und verdrehen das Gewebe. Dies ist der Beweis, den wir meistens in der Klinik finden: Wann immer ein Zahn zu weit verschoben ist, sei es vorne oder hinten, wird das Zahnfleisch gedehnt und wird dadurch sehr dünn. Infektionen treten leicht auf (Gingivitis), wenn Plaque sich an der Zahnfleischlinie ansammelt.

Schließlich wird die Reizung so schwerwiegend, dass sie das Siegel beschädigt. Das Zahnfleisch zieht sich zurück, sodass Taschen entstehen, in denen Bakterien recht gut gedeihen können. Dies ist die Phase, in der Gingivitis in Parodontitis übergeht. Wenn der Knochen verloren geht, wird der Zahn nur noch schwach vom Wurzelsockel gehalten. Professor Dr. Coşkun Yıldız hält es unter den vielen Experten für absurd, zu versuchen, das Zahnfleisch zu behandeln, ohne zuerst die Zähne zu korrigieren. Es ist wie das Abwischen des Bodens, während der Wasserhahn noch läuft. Das Strukturproblem ist gelöst, und nicht nur wird es gerettet.

Unregelmäßige Kräfte: Der Bruchpunkt

überfüllte Molare – Essensfalle, Frühkaries
Überfüllte Molare – Essensfalle, Frühkaries

Das Problem liegt nicht nur bei Bakterien; es ist auch eine Frage der Physik.

Wenn die Zähne jedoch zusammengepresst werden, können die Kiefermuskeln eine sehr starke Kraft ausüben. Ein ausgerichteter Zahnpross verteilt die Kraft gleichmäßig wie eine tragende Wand, die das Gewicht eines Daches trägt. Nicht-ausgerichtete Zähne werden durch die Kraft auf eine Weise angegriffen, auf die sie nicht vorbereitet sind. Die Okklusalflächen werden mikroskopisch aufgerissen durch den harten Schlag. Die Risse werden zu Durchgängen für Bakterien, die in das Innere des Zahns gelangen.

Vergleich der Risiken: Gerade vs. Krumme Zähne

Damit Sie die Risiken besser verstehen, hier eine vereinfachte Gegenüberstellung dessen, was wir klinisch in der Türkei beobachtet haben:

MerkmalGerade / Ausgerichtete ZähneKrumm / Überfüllte Zähne
ReinigungseffizienzHoch. Zahnseide erreicht das Zahnfleisch leicht.Niedrig. Zahnseide bricht oder kann Kontaktstellen nicht erreichen.
PlaqueansammlungMinimale. Speichel reinigt glatte Oberflächen effektiv.Hoch. Überlappende Bereiche schaffen Plaque-Fallen.
ZahngesundheitZahnfleisch bildet eine enge, gesunde Versiegelung.Zahnfleisch ist entzündet, gespannt, rot oder zieht sich zurück.
AbnutzungsmusterLangsam und gleichmäßig im Verlauf.Schnell, mit Absplitterungen und Mikrofrakturen.
KariesrisikoNiedrig bis moderat (abhängig von der Ernährung).Hoch (abhängig von der Struktur).

Häufig gestellte Fragen

Kann ich meine schiefen Zähne, die nicht ausgerichtet sind, nur mit einem Wasser-Flosser reinigen?

Ein Wasser-Flosser ist eine großartige Maschine, und wir unterstützen dessen Verwendung voll und ganz. Es sollte allerdings nicht als alleiniges Instrument für Ihre Mundprobleme betrachtet werden. Außerdem, wenn die Zähne einer Person so überlappt sind, dass die unvorstellbare Kontaktfläche, die sogar Druckwasser nicht reinigen kann, wie das Waschen eines Autos zum Schmutz entfernen ist, klingt: wenn man nur den Schmutz sprüht, bleibt die Oberfläche schmutzig, und wenn man den Schmutz nicht abbürstet, bleibt er bestehen. Der einzige Weg, um vollständige Reinlichkeit zu garantieren, ist durch Neuakzentuierung, weshalb diese oft vorgenommen wird.

Kann ich Veneers in der Türkei bekommen, um meine Zahnfleischerkrankung abzudecken?

Nun, die einfache Antwort ist nein, wenn es nur um das Aussehen geht. Die Gesundheit ist definitiv wichtiger als das Erscheinungsbild. Man kann eine aktive Parodontitis nicht mit Veneers kaschieren; das wäre gefährlich — es ist wie über Schimmel zu streichen. Zuerst muss das Zahnfleischproblem unter Kontrolle gebracht werden. Sobald die Basis stark genug ist, wird ein Hollywood-Lächeln verwendet, um die Fehlstellung zu korrigieren und das Wiederauftreten des Problems zu verhindern.

Wird das Begradigen meiner Zähne verhindern, dass sie Karies bekommen?

Es reduziert das Risiko erheblich. Indem Sie die Lieblingsverstecke der Bakterien beseitigen, haben Sie im Grunde genommen Ihren Haushalt-Reinigungsroutine ein weiteres Mal eingesetzt. Es ist jetzt keine verlierende Schlacht mehr.

Können krumme Zähne egal wie alt ich bin, repariert werden?

Wirklich nein. Der menschliche Knochen kann umgeformt werden, und Zähne können in fast jedem Alter wiederhergestellt werden, vorausgesetzt, es gibt noch genug Knochendichte. Wir sehen viele Patienten in den Fünfzigern und Sechzigern, die behandelt werden. In einigen Fällen kann nur durch die Korrektur der Ausrichtung Zähne, die Gefahr laufen, durch Parodontitis zu verlieren, im Alter gerettet werden.

Warum ist die Okklusion (Biss) für die Gesundheit des Zahnfleisches so wichtig?

Letztendlich weist alles auf Trauma hin. Wenn ein krummer Zahn beim Schlucken oder Zubeißen immer wieder von der Gegenkraft getroffen wird, „blutet“ das Ligament, das den Zahn im Kiefer hält. Dieser andauernde Reiz führt dazu, dass die Knochenresorption beschleunigt wird. Die Korrektur der Zahnstellung stoppt dieses ​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌Trauma.

  1. Bollen, A. M., & Cunha-Cruz, J. (2020). Malocclusion and periodontal disease: Is there a link? American Journal of Orthodontics and Dentofacial Orthopedics, 157(3), 289-291.
  2. Helm, S., & Petersen, P. E. (2019). Causal relation between malocclusion and caries. Acta Odontologica Scandinavica, 47(4), 217-221.
  3. Geiger, A. M. (2021). Malocclusion as an etiologic factor in periodontal disease: A retrospective essay. American Journal of Orthodontics, 118(1), 112-116.
  4. Ngom, P. I., Diagne, F., Dieye, F., & Diop-Ba, K. (2018). Relationship between malocclusion and periodontal disease. Journal of Periodontal Research, 53(2), 145-152.
  5. Sernetz, F. (2022). The correlation between crowding, oral hygiene and periodontal health. Journal of Orofacial Orthopedics, 83(1), 56-64.
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Zahnärztin Polen Akkılıç

Die Zahnärztin und Gründerin der LEMA Dental Clinic, Nisa Polen Akkılıç, teilt wertvolle Informationen zur Mundgesundheit und Zahnpflege und gibt den Lesern praktische Tipps, die sie im Alltag anwenden können.