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Kann ich mit Fäden nach Hause fliegen?

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Medizinischer Inhalt geprüft von

Sicher nach 24-48 Stunden.

Dies​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌ ist die letzte Phase Ihres Gesundheitsplans. Die Operation in Türkei war erfolgreich, Sie sind fast fertig mit Ihrem neuen Lächeln, aber wenn Sie Ihre Kleider in den Koffer packen, überkommt Sie plötzliche Angst. Sie haben sich gerade im Mund zugenäht. Sie werden auf 35.000 Fuß fliegen.

Werden der Druck sie zum Platzen bringen? Werde ich direkt im Gang bluten?

Bei einem „Abschlussgespräch“ bei Lema Dental Clinic taucht diese Frage am häufigsten auf. Die einfache Antwort lautet: Natürlich können Sie fliegen. Doch die detaillierte Erklärung betrifft die Reaktion Ihres Körpers auf die Tatsache, dass er sich in einer druckbeaufschlagten Metallröhre befindet, während er eine Wunde heilt.

Kurz gesagt, Fliegen nach einer oralen Operation ist eine Frage der Physik und Vorbereitung, nicht des Zufalls.

Mythos über Druck: Werden meine Zahnfleischschnitte platzen?

Pre-Reise zahnärztliche Beratung
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Zunächst einmal klären wir den größten Schrecken. Die meisten Patienten stellen sich vor, dass der Kabinenluftdruck zu einer so heftigen Schwellung ihres Zahnfleisches oder zum Platzen ihrer Nähte führt, dass es einem überfüllten Ballon ähnelt.

Eigentlich ist es nicht ganz so sensationell. Heutzutage sind Flugzeugkabinen so unter Druck gesetzt, dass sie die Höhe von 6.000 bis 8.000 Fuß simulieren. Gase dehnen sich leicht aus (Boyles Gesetz), aber die Zahnfleisch und die Nähte sind die zwei festen Bereiche, anstatt eines hohlen und eines mit Gas gefüllten.

Professor Dr. Coşkun Yıldız verweist häufig auf folgendes Beispiel: „Betrachten Sie Ihre Nähte wie einen Reißverschluss an einer Jacke. Der Luftdruck im Raum kann sich ändern, aber der Reißverschluss bleibt mechanisch verschlossen. Ohne eingeschlossene Luft innen eines Zahns oder Sinus ist die Wunde selbst stabil.“

Dennoch gibt es eine Ausnahme. Wenn Sie einen Sinuslift oder eine komplizierte obere Kieferknochenverpflanzung hatten, ändert sich die Situation. In solchen Fällen vergrößert sich der Luftraum im Sinus tatsächlich. Um Barotrauma (Druckverletzungen) zu vermeiden, verlangen wir von diesen speziellen Patienten, für einen bestimmten Zeitraum – in der Regel 3 bis 7 Tage – nicht zu fliegen.

Für die restlichen Behandlungen wie standardmäßige Implantate, Veneers oder Zahnextraktionen ist der Zeitraum deutlich verkürzt.

Der Schuldige: Kabinenluft

Vielleicht​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌ es ist der Druck, an den Sie denken, aber die Wahrheit ist, dass Trockenheit der Faktor ist, der dieses Problem verursacht. Die Luft im Flugzeug hat nur 10-20% Luftfeuchtigkeit, was viel trockener ist als sogar die Sahara ​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌Die Wüste.

Zahnarzt Polen Akkılıç weist darauf hin, dass orale Wunden Feuchtigkeit für die Heilung benötigen. Wenn die trockene Luft das Blutgerinnsel austrocknet, wird das Gerinnsel schließlich trocken, zerbröckelt und verloren sein, sodass Sie ein Kandidat für „Trockene Alveole“ werden – eine äußerst schmerzhafte Bedingung, bei der der Knochen freiliegt.

Während Ihres Heimflugs aus Türkei können Sie, um dagegen resilient zu bleiben, die einfache Maßnahmen befolgen, die wir vorschlagen:

  • Intensiv Hydratieren: Trinken Sie vor dem Flug und währenddessen ein Glas Wasser. Verzichten Sie auf Alkohol und Tomatensaft (zu sauer).
  • Kein Saugen: Vermeiden Sie die Benutzung von Strohhalmen zum Trinken. Das Saugen schadet Ihren Nähten mehr als der Kabinenluftdruck.
  • Nasal Spray: Schützen Sie Ihre Nase vor Trockenheit, um Mundatmung zu vermeiden, die den Mund zu einem Windkanal macht.

Vergleich der Fenster für Flugsicherheit

Fliegen nach oraler Operation
Fliegen nach oraler Operation

Es ist wirklich wichtig wann Sie ins Flugzeug steigen. Nachfolgend finden Sie das grundlegende Sicherheitsprotokoll, das von Lema Dental Clinic für Ihre verschiedenen Eingriffsgrade verwendet wird ​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌.

VerfahrenEmpfohlene Wartezeit vor dem FliegenHaupt-RisikofaktorWichtigste Flugvorrichtungen
Veneer-Vorbereitung / KronenAm selben Tag (sicher)Empfindlichkeit gegenüber kalter Luft.Kein Eis in Getränken.
Einfache Extraktion24 StundenBlutung / Trockene Alveole.Auf Gaze bei Bedarf beißen.
Zahnersatz (1-3)24-48 StundenMilde Schwellung.Kopf erhöht halten.
All-on-4 / Vollkiefer48-72 StundenSchwellung & Komfort.Eisbeutel verwenden (Frage an die Flugbegleiter).
Sinuslift / Grafting3-7 TageBarotrauma (Sinusdruck).Strikte Einhaltung des Zeitplans des Chirurgen.

Umgang mit Notfällen während des Flugs

Auch bei perfekter Vorbereitung können Dinge passieren. Wenn Sie einen Blutstropfen oder einen Schmerz im Atlantik bemerken, geraten Sie nicht in Panik.

Unsere Krankenkoffer sind mit einem „Überlebenskit“ ausgestattet. Wenn Sie Blutungen feststellen, handelt es sich meistens nur um oberflächliches Austreten, verursacht durch die erhöhte Herzfrequenz oder Anstrengung beim Gehen durch das Terminal. Die Lösung ist mechanischer Druck. Nimm eine sterile Gaze (oder ein feuchtes schwarzes Teebeutel, falls du verzweifelt bist – die Gerbstoffe helfen beim Gerinnen) und beiße fest für 30 Minuten. Überprüfe es nicht alle 5 Minuten. Ständiger Druck signalisiert dem Körper, die Leckage zu versiegeln.

Kritische Fragen zur Heilung in großer Höhe

Werden die Kabinenluftdrucke meine Nahtstelle zum Platzen bringen?

Nein. Chirurgische Nähte (egal ob Seide oder auflösbar) sind mechanisch stark. Die Spannung, die zum Reißen einer Naht erforderlich ist, ist viel höher als die subtile Gewebeausdehnung, die durch die Höhe verursacht wird. Das Gefühl von „Druckempfindlichkeit“, das Sie vielleicht spüren, ist meistens auf milden Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme) zurückzuführen, nicht auf das Versagen der Nähte.

Was, wenn ich während des Flugs zu bluten anfange und es nicht stoppen kann?

Schwere Blutungen sind äußerst selten 24 Stunden nach der Operation. Wenn jedoch festes Drücken mit Gaze für 45 Minuten es nicht stoppt, informieren Sie die Flugbegleiter. Sie haben medizinische Sets und können Eis bereitstellen. Das Halten des Kopfes über Herzniveau (nicht vollständig in die Rückenlehne lehnen) senkt auch den Blutdruck im Kopf und verlangsamt die Blutung.

Darf ich meine Schmerzmittel im Flugzeug nehmen?

Absolut. Tatsächlich empfehlen wir, 30 Minuten vor dem Einsteigen eine Dosis Ihres verschriebenen entzündungshemmenden Medikaments (NSAID) einzunehmen. Der Druckwechsel kann eine milde Entzündung auslösen, und es ist einfacher, der Schmerzentwicklung voraus zu sein, als ihm nachzujagen. Stellen Sie nur sicher, dass Sie etwas Kleines gegessen haben, um Ihren Magen zu schützen.

Beeinflusst der Flughafenscanner meineTitan-Implantate?

Das ist eine klassische Sorge. Zahnimplantate bestehen aus Titan, das nicht magnetisch ist. Sie lösen den Metalldetektor nicht aus, und die Millimeterwellen-Scanner schädigen weder die Implantate noch die Nähte. Sie müssen keinen „medizinischen Ausweis“ für Ihre Zähne mitführen.

Soll ich die Flugzeugverpflegung essen?

Seien Sie sehr wählerisch. Flugzeugbrötchen sind notorisch hart/starr, und die Snacks sind oft knusprig. Behalten Sie weiche Lebensmittel bei (Joghurt, Pasta, Eier). Wenn die Mahlzeit zu zäh ist, überspringen Sie sie. Der mechanische Schaden durch Kauen harter Nahrung in einem beengten Sitz ist ein größeres Risiko für Ihre Nähte als die Höhe.

  • Zadik, Y. (2009). Barodontalgia: was haben wir im vergangenen Jahrzehnt gelernt? Orale Chirurgie, Oralmedizin, orale Pathologie, orale Radiologie und Endodontie, 107(4), e1-e5.
  • Kollmann, W. (1993). Inzidenz und mögliche Ursachen von Zahnschmerzen bei simulierten Höhenflügen. Zeitschrift für Endodontie, 19(3), 154-159.
  • Lurje, D., et al. (2021). Sicherheit des Luftreisens nach oraler Chirurgie: Eine systematische Übersicht. International Journal of Oral and Maxillofacial Surgery, 50(9), 1210-1216.
  • Robiony, M., et al. (2009). Der „Flugzeug“-Effekt auf die Sinusmembran während der Sinuslift-Operation. Journal of Oral and Maxillofacial Surgery, 67(11), 2561-2562.
  • Holtzman, L., et al. (2012). Barodontalgia: Die Rolle des Zahnarztes bei Diagnose und Behandlung. Journal of the Canadian Dental Association, 78, c12.
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Zahnärztin Polen Akkılıç

Die Zahnärztin und Gründerin der LEMA Dental Clinic, Nisa Polen Akkılıç, teilt wertvolle Informationen zur Mundgesundheit und Zahnpflege und gibt den Lesern praktische Tipps, die sie im Alltag anwenden können.