Knochenverlust kann innerhalb von Wochen nach einer Zahnentfernung beginnen.
Endlich hast du das undeselige Erlebnis hinter dir, diesen hässlichen Zahn ziehen zu lassen. Eine Welle der Erleichterung überkommt dich; der Schmerz ist verschwunden, und vielleicht ist nur du selbst derjenige, der die Lücke in deinem Lächeln als kleinen kosmetischen Makel sieht. Warst du dir bewusst, dass unter deinem Zahnfleisch bereits ein biologischer Timer eingestellt wurde und läuft?
Wir bei Lema Dental Clinic vergleichen den Kieferknochen häufig mit anderen Organen und greifen daher den Ausdruck „Use it or lose it“ für den Kieferknochen auf. Tatsächlich ist eine der Hauptfunktionen des Kieferknochens, das Gerüst für die Zähne zu bieten. Nach der Entfernung des Zahns wird das Knochengewebe allmählich weniger funktional, da es keinen Grund mehr hat, es zu unterstützen.
Was ist die Knochenresorptionssequenz: Wann und Was?

Es ist erwähnenswert, dass Knochenverlust kein Phänomen ist, das „wartet“, bis eine Woche oder mehrere Wochen vergehen, um den Prozess zu starten. Es ist so natürlich, dass, sobald du den Zahn aus der Nut entfernt hast, die Knochenplatte zu schrumpfen beginnt. Während der ersten 24-48 Stunden bildet sich ein Blutpfropf; hauptsächlich jedoch ist es der Mangel an mechanischer Stimulation durch Kauen, der dem Körper signalisiert, den Mineralresorptionsprozess im Kiefer einzuleiten.
Die entscheidenden ersten sechs Monate
Wir sollten jedoch die Details betrachten und die Zahlen prüfen. Studien und klinische Erfahrungen zeigen, dass erhebliche Veränderungen hauptsächlich im frühen Stadium auftreten. Sechs Monate nach Zahnextraktion kann die Knochenbreite des Bereichs um bis zu 40-60 % abnehmen.
Prof. Dr. Coskun Yıldız sagt, dass er meist mit Patienten zu tun hat, die überrascht sind, wie schnell die „Kammkante“ ihres Kiefers dünner wird. Er vergleicht den Kieferknochen mit einer Gartenmauer, deren Mörtel zu bröckeln beginnt; wenn nicht bald eine neue Mauer gebaut wird, verliert die gesamte Struktur nach und nach ihre Festigkeit.
Wann schrumpt die Grundlage des Kieferknochens?
Du kannst dir den Kieferknochen vorstellen wie das Fundament eines Wolkenkratzers. Deine Zähne sind nur die Stahlstäbe, die dem Fundament Funktion und Stärke verleihen. Wenn ein Stab entfernt wird, erhält das Betonmassiv die Nachricht, dass es den „Stress“, für den es gebaut wurde, nicht mehr aushalten kann. Daher entscheidet der Körper auf clevere Weise, dieses Knochengewebe an anderer Stelle zu „recyceln“.
Resorption ist der natürliche Prozess, bei dem Knochengewebe an Höhe verliert und gleichzeitig die Breite abnimmt. Die größte Herausforderung für uns bei der Knochenrekonstruktion ist die Tatsache, dass unsere Patienten aus Russland und den USA nach der Zahnimplantation nach Türkei kommen. Das bedeutet, dass das Knochenvolumen. Wenn man es zu lange unbehandelt lässt, könnte das „Fundament“ im Kiefer so schwach werden, dass es einen Zahnimplantat nicht mehr tragen kann.
Verzögerte Preisgestaltung: Vergleich Ihrer Optionen
| Zeitleiste | Knochenzustand | klinisches Ergebnis | Empfohlene Maßnahme |
| 0–3 Monate | Nahezu kein Knochenverlust; schnelle Wundheilung im Alveolarbett | Ideales Zeitfenster für eine sofortige Implantatsetzung | Sofortige Implantatberatung |
| 3–12 Monate | Deutliche Reduktion der Knochenbreite (bis zu 50%) | Kleine Knochenaugmentation oder Nutenerhaltung kann erforderlich sein | Verzögerte Implantatplanung |
| 1–3 Jahre | Erkennbare Verluste in Höhe und Breite des Knochens | Sinuslift oder Knochenblockaugmentation ist häufig notwendig | Fortgeschrittene rekonstruktive Planung |
| 5+ Jahre | Starke Kieferatrophie mit Kantenbildung | Komplexe Fälle, die zygomatische oder pterygoide Implantate erfordern | Umfassende chirurgische Beratung |
Wie verhindert Lema den Knochenverlust?

Laut Zahnarztrin Polen Akkılıç und ihrem Team ist der wichtigste Punkt das Handeln im Vorfeld. Unserer Meinung nach ist Zahnentfernung kein bloßer Eingriff. Selbst wenn wir vorhaben, einen Zahn zu ziehen, denken wir bereits an die nächste Platzierung des Zahnimplantats.
- Nutenerhaltung: In einigen Fällen setzen wir direkt bei der Zahnentfernung eine Knochentransplantation. Man kann es als temporales Gerüst ansehen, das den Raum offen hält, bis das dauerhafte Implantat eingesetzt wird.
- Sofortimplantate: Wenn es biologisch möglich ist, setzen wir die Titanstifte am selben Tag, an dem der Zahn entfernt wird. Auf diese Weise bleibt der Knochen „wach“ und der Resorptionsprozess, der den Beginn des Knochenverlustes bedeutet, wird gestoppt.
- Fortgeschrittene Bildgebung: Unsere Patienten, die aus dem Ausland zu uns kommen, führen wir eine dreidimensionale Lokalisierung der Knochendichte durch, um den Punkt mit der höchsten Konzentration im Knochen genau mit einer 3D-Tomographie zu bestimmen, um den Erfolg der Behandlung zu sichern.
FAQ-Sitzung (Direkt vom Arzt)
Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Das Problem liegt unter der Oberfläche. Du wirst nicht bemerken, dass dein Kieferknochen schrumpft, da es ein versteckter Prozess ist. Mit der Zeit wird der Effekt in deinem Spiegel sichtbar – zuerst die Lippen, und wenn das Kinn schmaler wirkt, ist die Knochenstruktur zuletzt kollabiert.
Fast immer. Hier in der Türkei wurden unsere Grundausbildungen in Kliniken durchgeführt, die in der Graft-Technologie europäische Spitzenreiter sind, wie Sie auf unserer Website sehen werden. Selbst wenn der Knochen äußerst dünn und zerbrechlich ist, wie Eierschale, kann das gut ausgebildete Team mit Fähigkeiten und Kenntnissen das Gebiet behandeln und für das gewünschte Lächeln vorbereiten.
Die einfache Antwort lautet nein. Der wichtigste Grund ist, dass eine Brücke nur von den Schleimhäuten getragen wird, wodurch der darunterliegende Kieferknochen allmählich zurückbildet, da er nicht stimuliert wird. Daher kann ein Zahnimplantat allein Knochenverlust verhindern, da es genau wie eine natürliche Zahnwurzel funktioniert.
Wenn du zu einer Beratung bei unserem Kieferchirurgen in der Lema Dental Clinic kommst, machen wir eine CBCT-Scans. So können wir ein 3D-Modell der Landschaft deines Kiefers erstellen. Es gibt wirklich keinen anderen Weg, dein Knochenvolumen mit absoluter Sicherheit zu verifizieren.
Ja, wir führen die sogenannten „atraumatischen Extraktionen.“ Das bedeutet, dass wir mit spezialisierten Werkzeugen sehr vorsichtig vorgehen und nur die maximale Menge des Zahnträgers erhalten können. Wenn dieses Knochengewebe später überprüft wird, nachdem das Implantat gesetzt wurde, wird die Stabilität des Implantats deutlich höher sein.
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