Sie können den Kiefer verengen, Zähne falsch ausrichten und das Gesichtswachstum im Laufe der Zeit beeinflussen.
Unsere Gesichter, insbesondere unsere Gesichtszüge, gelten im Allgemeinen als ausschließlich durch Gene vererbt – eine direkte Kopie der DNA unseres Vaters oder unserer Mutter. Doch der Fakt ist, dass sich die Merkmale eines Kindes bis zu einem gewissen Grad verändern können. Der Kiefer eines Kindes sollte nicht als eine feste Betonstruktur betrachtet werden, sondern eher als nasse Tonmasse, die auf der Töpferscheibe geformt wird. Der genetische Code stattet den Ton aus, während die Muskeln im Gesicht und auf der Zunge die Hände sind, die ihn modellieren.
In der Lema-Zahnklinik hier in der Türkei behandeln wir regelmäßig Patienten, die glauben, das Problem liege nur an „schiefen Zähnen“. Doch wenn Sie genauer hinsehen, zeigt sich, dass die Grundlage – der Kieferknochen – im Laufe der Jahre durch subtilen, kontinuierlichen Druck verdreht wurde.
Mundatmung und Daumenlutschen sind zwei der stärksten, aber am wenigsten beleuchteten Kräfte in diesem Mundverformungsprozess. Wir können sie nicht einfach als „Unartige-Kind-Episoden“ behandeln und die Kinder schelten, um solche Gewohnheiten zu beenden; es sind physiologische Phänomene, die den Verlauf des Gesichtswachstums erheblich verändern können.
Die Zunge: Mutters Natur’s Gaumenexpander

Um die Ursache des Problems sicher zu erkennen, müssen Sie physisch anerkennen, wie „richtig“ aussehen sollte.
Typischerweise ruht die Zunge gegen den Gaumen in einem vollständig entwickelten Gesicht. Sie wirkt wie ein natürlicher Gerüst, das den Oberkiefer leicht nach außen und vorne drückt. Diese innere Kraft ausbalanciert die äußere Kraft, die von den Wangen ausgeht. Es ist im Grunde eine freundliche Zugbrücke-Situation, die zu einem breiten, U-förmigen Zahnarch und einem geräumigen Platz für die Zähne führt.
Touristischer und zahnärztlicherPolen Akkılıç zusammen mit ihrem Team stellen es häufig so dar: Die Zunge als die Hauptarchitektin des oberen Kiefers. Wenn der Architekt die Baustelle verlässt, beginnen die Wände nach innen zusammenzubrechen.
Verlängert Mundatmung das Gesicht? Der stille Einfluss auf das Knochenwachstum
Mundatmung ist möglicherweise die hinterhältigste Störung, die wir behandeln. Es fängt meistens harmlos an — Pollenallergie, geschwollene Drüsen oder eine abweichende Nasenscheidewand bringen ein Kind in eine Situation, in der es durch den Mund atmen muss.
Als Nächstes geschehen die folgenden Ereignisse:
- Der Mund und der Kiefer öffnen sich, um mehr frische Luft zu bekommen.
- Die Zunge bewegt sich nach unten vom Oberflächenbereich des Mundes zum Boden.
- Der Druck der Wangen kann nicht mehr normalisiert werden.
Allmählich verengt sich der obere Kiefer des Kindes, und gleichzeitig drängen die Zähne. Außerdem gewinnt das Gesicht des Kindes an Höhe und nicht an Breite. „Adenoid-Facies“ oder „Das lange Gesichtssyndrom“, wie es in der Medizin genannt wird, ist eine Gesichts pathologie, bei der das Kinn einen scharfen Winkel bildet und die Lider schlaff oder müde wirken.
Daumenlutschen: Der Zug des kräftigen Saugenden

Daumenlutschen ist ein völlig kontrastierendes Phänomen im Vergleich zur Mundatmung (eines Mangels an Druck, des anderen Überdrucks). Es ist eine Art Betonung des Bedürfnisses nach Komfort bei Babys; wenn die Gewohnheit jedoch über die Kleinkinderjahre hinaus anhält, wird sie zu einer strukturellen Gefahr.
Betrachte den Daumen als Hebel. Er übt Druck auf den Gaumen aus; daher wird der gewölbte Gaumen sehr tief. Das durch die Saugkraft erzeugte Vakuum zieht die Wangen nach innen und verengt den Zahnarch.
Nach Professor Dr. Coşkun Yıldız ist das auffälligste Merkmal eines verlängerten Daumen-Schnullers ein „offener vorderer Biss“.
Stellen Sie sich vor: Die Vorderzähne sind so weit nach vorne gedrückt worden, dass sie wirklich nicht mehr berühren können, wenn die hinteren Zähne aufeinanderbeißen. Dadurch entsteht ein buchstäbliches Fenster zwischen Ober- und Unterkiefer, das perfekt für den Daumen geformt ist.
Auswirkung auf das Wachstum
Wir haben die strukturellen Auswirkungen zusammengefasst, die häufig in unserer Klinik in der Türkei beobachtet werden, um Ihnen die Unterschiede zu verdeutlichen.
| Merkmal | Normale Nasenatmung | Chronische Mundatmung | Längeres Daumenlutschen |
| Kiefertyp | Der Bogen ist breit und U-förmig | Der Bogen ist schmal und V-förmig | Der Gaumen ist schmal, tief und gewölbt |
| Gesichtsschnitt | Ausgewogen, mit vorwärtsgerichtetem Wachstum | Lang, schmal mit zurückgesetztem Kinn | Vorstehende Oberlippe und Zähne |
| Zahnausrichtung | Zähne sind in der Regel gerade | Überfüllung aufgrund von Platzmangel | „Buckelzähne“ (ausgeprägte Schneidezähne) |
| Atemweg | Breit und frei | Eingeschränkt; Schnarchen wahrscheinlich | Normalerweise nicht betroffen, es sei denn, in Kombination mit Mundatmung |
| RuhepPostur | Lippen geschlossen, Zunge oben ruhend | Lippen gespalten, Zunge unten ruhend | Lippen inkontinent (lassen sich nicht leicht schließen) |
Über das Erscheinungsbild hinaus
Gewohnheitsbedingte Missbildungen beeinflussen nicht nur die Gesichtszüge und die Ästhetik des Lächelns, sondern wirken sich auch auf die richtige Atmung und den Schlaf einer Person aus. Ein verkleinerter Kieferknochen führt wahrscheinlich zu einem verengten Atemweg. Das ist der erste Faktor für die Entwicklung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA).
Wenn diese Patienten in der Türkei für Lächel-Umgestaltungen oder Hollywood-Lächeln-Behandlungen Porträts anfertigen lassen, sehen wir nicht nur eine Vene oder Krone. Wir prüfen auch die Funktion. War die Kieferentwicklung dieses Patienten normal? Sollen wir die zugrunde liegende skeletale Breite vor den kosmetischen Behandlungen korrigieren?
Die Kontrolle über die Gewohnheit zu gewinnen ist der erste Schritt. Die Umkehrung des Schadens erfordert häufig eine Kombination aus myofunktionaler Therapie (Zungenphysiotherapie) und kieferorthopädischen Verfahren, um die kollabierte Basis zu erweitern.
Häufig gestellte Fragen: Der Arzt ist da
Nicht in der Regel. Das Atmen eines Kindes durch den Mund deutet darauf hin, dass eine Blockade in der Nase besteht (wie geschwollene Mandeln), oder das Mundatmen als Gewohnheit etabliert ist. Aber was wir müssen, ist zunächst die Ursache herausfinden und die Blockade entfernen. Andernfalls wählt der Körper immer den Weg des geringsten Widerstands – den Mund.
Wachstumsveränderungen können sich selbst korrigieren, wenn die Gewohnheit vor dem Durchbruch der bleibenden Frontzähne beendet wird (etwa fünf bis sechs Jahre alt). Wenn die Gewohnheit jedoch während des Durchbruchs der Erwachsenenzähne weiterbesteht, wird der Schaden skeletaler Natur, das bedeutet, der Knochen selbst ändert seine Form. Dann müssen wir eingreifen.
Absolut. Das Wachstum kann bei Kindern gelenkt werden. Erwachsene sind, ähnlich wie trockener Beton, nicht mehr veränderbar. Dennoch können wir die Bögen kieferorthopädisch erweitern oder, in den extremen Fällen, mit orthognathischer Chirurgie den Kiefer physisch repositionieren, um bessere Atmung und Aussehen zu erreichen.
Ja, nur mit einem kleinen Unterschied. Man kann einfach den Schnuller wegnehmen, aber den Daumen nicht einfach. Dennoch kann längeres Schnullern (über 2-3 Jahre) ähnliche Probleme wie ein offener Biss verursachen. Es kommt auf Dauer und Intensität an.
Die Türkei hat sich zu einem globalen Zentrum entwickelt, das nicht nur für Veneers, sondern auch für komplexe zahnmedizinische Rehabilitation bekannt ist. In der Lema Zahnklinik verfügen wir über die Technologie, um die Atemwege und Kieferstrukturen 3D zu vermessen. Es geht über das einfache Begradigen der Zähne hinaus; es geht darum, Harmonie im Gesicht zu schaffen. Zudem macht die Kostenwirksamkeit unserer Behandlungen hochklassige Verfahren für Sie erschwinglich, selbst wenn sie in Ihrem Land möglicherweise zu teuer wären.
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