All-on-4 Zahn-Implantate haben eine Erfolgsrate von etwa 95–98%.
Die tatsächliche Erfolgsrate von All-on-4 Zahn-Implantaten
Patienten die in die Lema Zahnklinik in Istanbul kommen, bringen meistens ein bestimmtes Bild vor Augen: ein vollständiges Lächeln voller Freude, das sich beim Essen oder Sprechen nicht bewegt. Deshalb ist die All-on-4 Technik ein Wendepunkt auf unserem Weg zu diesem Ergebnis. Aber die häufigste Frage zunächst, und das ist völlig gerechtfertigt, ist: „Wird es bei mir funktionieren?“
In Wirklichkeit werden Zahnimplantate nicht mehr nur als medizinisches Gerät gesehen, sondern als eine lebenslange Verpflichtung, um Ihren Lebensstandard zu verbessern. Prof. Dr. Coşkun Yıldız und unser chirurgisches Team, deren Hauptaufgabe es ist, klinische Daten zu analysieren, würden sagen, dass der Fokus von den Werbungen auf Erfolgquoten aus realen Fällen und zuverlässigen Daten verschoben werden sollte.
Was bedeutet „Erfolg“ in der Realität?

Im Bereich der Implantologie sind „Überleben“ und „Erfolg“ des Implantats zwei verschiedene Dinge, die erklärt werden müssen. Ein „Überleben“ bedeutet, dass ein Zahnimplantat noch an Ort und Stelle ist, nachdem es eine lange Zeit eingesetzt wurde. Ein „Erfolg“ implantat ist jedoch nicht nur gesund und funktionsfähig, sondern auch optisch ansprechend, und es gibt keinen Knochenverlust oder Entzündungen des umliegenden Gewebes.
Die heutige klinische Literatur besagt, dass die kumulative Erfolgsquote der All-on-4 Methode über zehn Jahre hinweg bis zu 95%-98% betragen kann. Aber werfen wir einen genaueren Blick auf die Gründe für die extrem hohen Zahlen. Kurz gesagt, All-on-4 ist eine Methode, die nicht nur für jeden Zahn einen Knochenbolzen verwendet, wie bei herkömmlichen Implantaten, sondern den alten Knochen in einer sehr taktischen Weise als Basis nutzt. Man kann es mit dem Stativ einer Kamera vergleichen; durch die Neigung der hinteren Implantate erhalten wir eine stabile und breite Basis, selbst wenn das „Boden“ (Ihr Kieferknochen) im hinteren Bereich etwas dünn ist.
Was steckt hinter den Ergebnissen außer dem technischen Faktor?
Implantattechnik mag sehr präzise sein, aber der menschliche Körper ist etwas Lebendiges und daher variabel und entwicklungsfähig. Dentistin Polen Akkılıç und ihr Team glauben, dass die „Erfolgsrate“ eine sich ständig verändernde Zahl ist, ebenso wie die Zusammenarbeit zwischen Chirurg und Patient, die zusammen den Erfolg der Operation bestimmen.
- Knochenqualität: Ihr Kieferknochen ist ähnlich wie das Fundament eines Gebäudes, weshalb weicher Boden eine andere Herangehensweise erfordert. Zum Glück kann die All-on-4 Technik in den dichten Knochen im vorderen Kinnbereich optimal eingesetzt werden.
- Systemische Gesundheit: Eine Verlangsamung des „Osseointegrations“-Prozesses – bei dem das Titan vom Zahnarzt sich buchstäblich mit Ihrem Knochen verbindet – ist möglich, wenn Sie zum Beispiel unkontrollierten Diabetes haben.
- Lifestyle-Entscheidungen: Können Sie also nach der Operation eine Zigarette rauchen? Es ist bekannt, dass Rauchen Ihre Erfolgsraten drastisch verringert, da es die Durchblutung im Heilungsbereich des Zahnfleischs einschränkt.
Vergleich von All-on-4 mit traditionellen Methoden
Hier sehen wir in der Klinik, wenn wir das All-on-4-Protokoll mit älteren, traditionellen Vollkieferrekonstruktionen vergleichen:
| Merkmal | All-on-4-Protokoll | Traditionelle Implantate (8-10 pro Kiefer) |
| Erfolgquote (10 Jahre) | 95% – 98% | 94% – 97% |
| Knochentransplantation | Selten erforderlich | Häufig notwendig |
| Erholungszeit | Schnell (feststehende Zähne in 24-48h) | Langsam (6-12 Monate) |
| Chirurgischer Aufwand | Geringer (einzelne Sitzung) | Höher (mehrere Sitzungen) |
| Kosten in der Türkei | Hochgradig kosteneffektiv | Deutlich höher |
Warum die Türkei für Ihre All-on-4-Reise?

Die Entscheidung für Türkei bei Zahnimplantaten ist nicht nur eine Frage des Preises. Es geht um die enorme Erfahrung. Bei Lema Zahnklinik versorgen wir eine globale Patientenschaft, was es Professor Dr. Coşkun Yıldız ermöglicht hat, die All-on-4 Technik zu perfektionieren. Wenn ein chirurgisches Team hunderte dieser Eingriffe jährlich durchführt, sinkt der Spielraum für Fehler, und die Erfolgsrate steigt natürlich.
Die Kiefernhöhlenmembran ist häufig eine Hürde bei der Zahnchirurgie; wir behandeln sie mit derselben Sorgfalt, die Sie beim Abschälen der dünnen Haut eines gekochten Eis anwenden würden. Dieses Maß an Präzision ist der Grund, warum unsere Patienten Vertrauen haben, grenzüberschreitend für ihre Versorgung zu reisen.
FAQ: Direkte Antworten unserer Experten
„Wenn ein Patient eine solche Behandlung sorgfältig pflegt, ist sie wahrscheinlich eine dauerhafte Lösung. Eine Prothesenbrücke ist ein Gerät, das nach 10-15 Jahren möglicherweise Wartung benötigt oder durch eine Neue ersetzt werden muss, aufgrund natürlicher Abnutzung; die Titanwurzeln sollten jedoch ein Leben lang halten.“ — Professor Dr. Coşkun Yıldız.
„In der Regel sind die Patienten ziemlich erstaunt. Da wir minimal invasive Methoden und lokale Betäubung (oder Sedierung) verwenden, ist der Schmerz meist vergleichbar mit einem Zahnextraktion. Die doppelte Schmerzintensität einer vorübergehenden Entzündung verschwindet sehr schnell, nachdem die festen Zähne eingesetzt sind,“ – Zahnarzt Polen Akkılıç
„Selbst im seltenen Fall, dass eines der vier Implantate versagt, ist die Gefahr, dass die gesamte Prothese versagt, äußerst gering. Tatsächlich haben wir meistens die Möglichkeit, nur ein Implantat zu ersetzen oder die Brückenkonstruktion zu modifizieren, weshalb die fortlaufende Pflege ebenso wichtig ist wie die Behandlung in der Anfangsphase.“ – Lema Zahnteam.
Ja, definitiv. Wenn der Knochen mit der Implantatoberfläche verwachsen ist (dieser Prozess dauert etwa 3-4 Monate), können Sie Ihre gewohnte Ernährung wieder aufnehmen. Es ist kein Problem, einen Apfel zu beißen oder ein Stück Steak zu essen, da die Prothesen keinen Hohlraum für eingeklemmtes Essen bilden.
Unsere Arbeit besteht nicht aus Schrauben. Wir erstellen Lächeldesigns mit 3D-Bildgebung und digitalem Lächeldesign. Die Qualität Ihrer Behandlung hängt hauptsächlich von unserer Vorbereitung ab, noch bevor Sie zu uns kommen.
- Malo, P., de Araújo Nobre, M., Lopes, A., Moss, S. M., & Molina, G. J. (2011). „All-on-4“ Sofortfunktion-Konzept für vollständig zahnlose Oberkiefer: Eine klinische Studie. The Journal of Prosthetic Dentistry.
- Soto-Penaloza, D., Zaragozí-Guzmán, C., Peñarrocha-Diago, M., & Peñarrocha-Diago, M. (2017). Das All-on-Four Behandlungskonzept: Systematische Übersicht. Journal of Clinical and Experimental Dentistry.
- Reissmann, D. R., Enkling, N., Moazzami, F., & Heydecke, G. (2018). Langzeit-Erfolg des All-on-4 Konzepts. Clinical Oral Implants Research.
- Babbush, C. A., Kanawati, A., & Brokloff, J. (2014). Retrospektive Analyse von 626 All-on-4 Implantaten, die in einer Zahnarztpraxis eingesetzt wurden. Implant Dentistry.
- Tallarico, M., Meloni, S. M., Canullo, L., Caneva, M., & Polizzi, G. (2016). Fünf-Jahres-Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie, bei der Patienten mit sofort belasteten All-on-4 Implantaten rehabilitiert wurden. European Journal of Oral Implantology.

