Ja, aber eine Sinuslift ist in der Regel notwendig, um eine ausreichende Knochenstütze zu gewährleisten.
Es ist eine bekannte Geschichte: Entweder wurde Ihnen gesagt oder Sie haben es gerade selbst herausgefunden, dass Ihr Kieferknochen „nicht ausreichend“ ist für Zahnimplantate. Es tut wirklich weh im Inneren. Sie möchten Ihr Lächeln zurück, aber es scheint, als wäre Ihre Gesichtsstruktur gegen Sie. Meistens liegt die Ursache in einem Sinusvorfall, medizinisch bekannt als Sinuspneumatisation.
Die kürzeste und direkteste Antwort ist definitiv ja. Sie können Zahnimplantate haben, auch wenn Ihr Sinusboden abgesunken ist.
Das bedeutet jedoch nicht, dass es so einfach ist wie nur einen Stift an Ort und Stelle zu bohren. Wenn die Sinuserweiterung in den Bereich vordringt, in dem Ihre Zahnwurzeln waren, müssen wir den Raum wiederherstellen. Bei Lema Dental Clinic in Istanbul, Türkei, sehen wir das nicht als Sackgasse; es ist ein reguläres architektonisches Problem, das wir lösen.
Wie man einen „gesunkenen Sinus“ visualisiert

Wenn Sie Ihre Zähne verlieren, sagt Ihr Körper: „Na ja, ich brauche diesen Knochen eigentlich nicht, oder?“ und beginnt, ihn abzubauen. Gleichzeitig drückt der luftgefüllte Sinus darüber nach unten, ähnlich wie ein schweres Zelt, das zusammenbricht, weil seine Stangen entfernt wurden. Das ist, was Sinusvorfall ist.
Die Folge?
Sie bleiben mit einer sehr dünnen Knochenlage zurück, ähnlich einem Stück Tissue-Papier, das nicht nur das Gewicht des Implantats tragen kann, sondern auch, wenn Sie es entscheiden, wahrscheinlich in Ihre Sinushöhle stoßen wird – etwas, das wir stets vermeiden.
Wie es funktioniert: Das Sinuslifting
Ein Wolkenkratzer braucht ein wirklich solides Fundament. Wenn der Boden nicht tief genug ist, bringt man mehr Erde auf, um es aufzubauen. Darum geht es beim Sinuslift (Sinusaugmentation).
Nach einigen Fällen betrachten wir bei Lema Dental Clinic dies als einen äußerst zuverlässigen Eingriff in der modernen Zahnmedizin. Unsere Methode beinhaltet, die Sinusmembran ein wenig anzuheben und dann das Volumen des Knochenblocks darunter zu platzieren.
Einer der führenden maxillofacialen Chirurgen in der Türkei, Professor Dr. Coşkun Yıldız, hebt immer hervor, dass der Erfolg eines Implants in diesem speziellen Szenario zu 90% auf der sanften Berührung dieser Membran beruht. Es ist die Geschicklichkeit des Chirurgen und die Stabilität seiner Hand, die erforderlich sind – nicht nur die Bohrmaschine des Zahnarztes.
Behandlungen, die wir in der Türkei anbieten
Wir wählen die Methode basierend auf der Menge an Knochen, die Sie noch haben:
- Interner (Geschlossener) Lift: Wenn die zusätzliche Höhe nur 2-3 mm beträgt, können wir dies durch dasselbe kleine Loch machen, das für das Implantat erstellt wurde. Es ist weniger invasiv und heilt etwas schneller.
- Externer (Seitenfenster-) Lift: Wenn der Knochen fast weg ist (weniger als 4-5 mm), machen wir ein kleines Fenster an der Seite des Zahnfleisches, um ein größeres Volumen an Knochenaufbaumaterial zu platzieren.
Das Team, das für Sie arbeitet: Vom Eingriff bis zum Lächeln

Obwohl der Eingriff selbst ziemlich kraftvoll erscheint, ist die Heilung meist sehr einfach und schnell. Die meisten unserer Patienten in Istanbul kehren innerhalb von ein bis zwei Tagen zur Besichtigungstour zurück, wenn nicht sogar eher, und nehmen Schmerzmittel nur gelegentlich und in sehr milden Dosen ein.
Mit der Bühne vorbereitet beginnt die eigentliche kreative Arbeit. Zahnärztin Polen Akkılıç und ihr Team beteiligen sich am Spiel, und soweit es möglich ist, steht ihnen das große künstlerische Talent von Dr. Akkılıç zur Verfügung, um den sichtbaren Teil des Zahns zu formen.
Vergleich Ihrer Optionen
Viele Patienten fragen sich, ob sie auf den Eingriff verzichten und mit einer Brücke oder einem kürzeren Implantat fortfahren können. Hier vergleichen wir die Unterschiede.
| Merkmal | Standard-Implantat (Ohne Lift) | Implantat mit Sinuslift | Kurz/Mini-Implantate |
| Eignung | Nur für Patienten mit dickem vertikalem Knochen | Am besten geeignet bei Sinusvorfall oder Knochenverlust | Für Patienten, die keine größere Operation durchführen können |
| Stabilität | Hoch | Sehr hoch (nach Knochenaufbau) | Mäßig bis niedrig (weniger Oberfläche) |
| Langlebigkeit | 20+ Jahre / Lebensdauer | 20+ Jahre / Lebensdauer | Variabel (höhere Ausfallwahrscheinlichkeit bei weichem Knochen) |
| Behandlungsdauer | 3–6 Monate | 6–9 Monate (inklusive Heilung des Knochen+ grafts) | 3–4 Monate |
| Kosten | Standard | Höher (Operation + Knochenmaterial) | Niedriger initial, potenziell höher bei Misserfolg |
Häufigste Fragen
Nein, das wird er nicht. Alles wird im Inneren gemacht. Die Einlage des grafts erfolgt im Kieferknochenfach. Tatsächlich beobachten wir häufig eine Umkehr des Altersprozesses, weil ein großer Kollaps eines Gesichtsmerkmals mit Knochenverlust verbunden ist, den wir durch die Wiederherstellung des Kieferknochens verhindern.
In der Regel raten wir dem Patienten, mindestens 48 bis 72 Stunden kein Flugzeug zu benutzen. Es ist etwas unangenehm und schmerzhaft für die Nebenhöhlen, sofort nach der Operation mit Druckänderungen im Flugzeug umzugehen. Nach dieser kurzen Zeit ist es jedoch völlig sicher.
Sie werden die Operation nicht spüren können. Lokalanästhesie wird verwendet, und Sedierung ist auch möglich, wenn Sie ängstlich sind. Nach der Operation kann es zu einem leichten Beginn einer verstopften Nase kommen, ähnlich einer leichten Erkältung, und zu Schwellungen, aber es ist eher selten, dass die Schmerzen stark sind.
Alles, was gut ist, ist die Wartezeit wert. Wenn der Knochen einigermaßen stabil ist, könnte Dr. Coşkun Yıldız gleichzeitig mit dem Lift implantieren. Wenn der Knochen so fragil ist wie Papierdünn, wählen wir den konservativen Ansatz: Wir legen den Graft, lassen ihn umwandeln (d.h. wir lassen das Spendermaterial zu neuem Wurzeln-Knochen werden) für 4-6 Monate, und setzen dann das Implantat ein. Diese Kreativität macht das Ergebnis makellos.
Es geht um die Quantität sowie um die Kompetenz. Ein Allgemeinzahnarzt in Europa hat vielleicht Glück, in einem ganzen Monat nur einen Sinuslift zu sehen. Die Chirurgen von Lema Dental Clinic führen diese Eingriffe jeden Tag durch. Wir kombinieren hochentwickelte biologische Materialien mit Kosten, die erheblich niedriger sind als in Großbritannien oder den USA, ohne Kompromisse bei Sterilität oder Fähigkeiten.
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