Implantate schützen Ihren Kieferknochen, indem sie Knochenschwund nach Zahnverlust verhindern.
Ein fehlender Zahn ist nicht nur eine Lücke in Ihrem Lächeln. Er ist auch ein biologischer Alarm. Sicher, die meisten Menschen machen sich Sorgen um das Aussehen eines fehlenden Zahns. Das ist völlig natürlich, so denken viele. Doch wenn Sie unter Ihr Zahnfleisch blicken, braut sich ein Problem zusammen, ohne dass Sie es vom Moment des Zahnverlusts an bemerken.
Tatsache ist, dass der Knochen in Ihrem Kiefer regelmäßige Stimulation benötigt, um seine Robustheit zu erhalten. Wenn Sie essen, trinken oder sprechen, übertragen Zahnwurzeln mechanische Belastungen auf den Knochen. Dies lässt sich mit Gewichtheben im Fitnessstudio vergleichen. Wenn Sie einen Muskel trainieren, bleibt er stark und gesund. Wenn Sie aufhören, atrophiert er. Ihr Kieferknochen verhält sich tatsächlich genauso.
Warum Kieferknochen schrumpfen

Bleibt der Knochen ohne eine Wurzel, die ihn regelmäßig stimuliert, geht der Körper davon aus, dass der Kieferknochen nicht länger benötigt wird. Er leitet eine Reihe von Veränderungen ein, die als Resorption bezeichnet werden. Laienhaft ausgedrückt, baut der Körper Knochen ab und entfernt ihn. Kalzium wird entzogen und im Körper umverteilt.
Das ist es, was wir in der Klinik erleben. Patienten kommen lange nach dem Verlust ihrer Backenzähne zu uns. Sie sind verärgert, weil ihr Gesicht älter oder „eingefallen“ aussieht. Sie bemerken, dass ihr Kinn angehoben ist und näher an ihre Nase rückt. Dies ist kein Zeichen normaler Hautalterung. Es geschieht, dass der untere Teil des Gesichts aufgrund mangelnder Knochenunterstützung „zusammensackt“. Bereits ein Jahr nach Zahnverlust können Sie bis zu 25 % der Breite Ihres Kieferknochens verlieren.
Die Zeit anhalten: Die Titanwurzel
Dieser schnellen Alterung können die heutigen Zahnimplantate entgegenwirken. Zahnersatz und Zahnbrücken werden lediglich über das Zahnfleisch gelegt. Sie können recht gut aussehen, stimulieren aber den darunter liegenden Knochen überhaupt nicht.
Professor Doktor Coşkun Yıldız weist häufig darauf hin, dass Implantate die einzige zahnmedizinische Behandlung sind, die den natürlichen Knochen aktiv erhalten und verlängern kann. Bei einem kontrollierten chirurgischen Eingriff wird ein Titanpfosten in Ihren Kieferknochen eingesetzt. Ihr Nervensystem wird dadurch getäuscht, und das Implantat wird als eine natürliche Wurzel wahrgenommen.
Während Ihrer Genesung findet eine wunderbare Kette von Ereignissen statt: die Osseointegration. Der lebende Knochen wird sich fest mit dem Titan verbinden. Ihr Kiefer wird nach der Heilung täglich trainiert. So wird Knochenschwund gestoppt.
Was, wenn Sie zu lange gewartet haben?

Viele unserer internationalen Patienten stellen sich eine Frage: Was, wenn Sie jahrelang gewartet haben, bevor Sie eine Beratung in Anspruch genommen haben? Klassische Zahnimplantate erfordern ausreichende Mengen an gesundem Knochen für eine feste Verankerung. Dies ist vergleichbar mit dem Bau eines Hauses. Ein starkes und solides Betonfundament ist erforderlich.
Nach Ansicht unserer Kliniker, die in der Lema Dental Clinic in der Türkei arbeiten, bedeutet ein drastischer Knochenschwund nicht, dass Sie keine Optionen mehr haben. Sollte die Dicke Ihres Oberkiefers minimal sein, kann der schwache Knochen vollständig umgangen werden. Der Einsatz fortschrittlicher Zygoma- oder Pterygoid-Implantate erfolgt, wenn möglich. Was wir tatsächlich tun, ist, diese sehr langen Titanpfosten in Ihre Wangenknochen einzusetzen. Wir wissen mit Sicherheit, dass der Wangenknochen sehr hart ist und nicht schrumpft. Obwohl dieser Eingriff kompliziert ist, umgeht er die Notwendigkeit umfangreicher Knochentransplantationen und ermöglicht Ihnen, sofort normal zu kauen.
Ihr Behandlungszeitplan
Rechtzeitiges Handeln ist sehr wichtig für Ihr Wohlbefinden. Zahnärztin Polen Akkılıç und ihr Team priorisieren den Behandlungsbeginn. Dies erhält den natürlichen Knochen, und gleichzeitig ist der Eingriff wesentlich weniger kompliziert. Wann immer wir Patienten aus dem Ausland empfangen, ist unser Hauptanliegen die frühestmögliche Platzierung der Implantate.
Vergleich der Knochenerhaltung
| Zeit seit Zahnverlust | Erwarteter Knochenzustand | Empfohlene Strategie in der Lema Dental Clinic |
| Sofort (0–3 Monate) | Sehr gesund, kein Knochenschwund | Standard-Titanimplantat mit der einfachsten Genesung. |
| 1–3 Jahre | Moderater Knochenschwund, bis zu 25% | Implantatplatzierung mit geringem Knochenaufbau. |
| 5–10+ Jahre | Starker Knochenschwund, dünne und kurze Knochen | Komplexer Knochenaufbau, Sinuslift oder Jochbeinimplantate. |
Häufig gestellte Fragen
Ja, das werden Sie. Ihr Körper ist hocheffizient. Er wird den Knochen in einem Bereich, der nicht mehr aktiv ist, nicht weiter erhalten. Die Rate des Rückgangs variiert von Person zu Person, aber das Fehlen einer Implantatwurzel führt unweigerlich zu Knochenschwund.
Ja, das ist möglich. Das Tragen von Zahnersatz über einen langen Zeitraum fördert den Knochenschwund, da er das Zahnfleisch reibt. Dennoch eröffnet uns die moderne Zahnmedizin die Möglichkeit, Knochentransplantationen zum Wiederaufbau Ihres Knochens durchzuführen und spezielle Implantate zu verwenden, die an anderen Gesichtsknochen Halt finden. Dies tun wir hier in der Türkei sehr regelmäßig.
Im Gegenteil. Die Knochenverbindung mit Titan ist eine „stille“ Arbeit. Sie werden nichts davon bemerken. Leichte Schmerzen treten nur aufgrund des chirurgischen Eingriffs auf. Chirurgische Schmerzen lassen innerhalb weniger Tage nach.
Zahnimplantate können den Kieferschutz ein Leben lang aufrechterhalten. Eine angemessene Mundhygiene ist notwendig. Titan verschleißt niemals. Solange das Zahnfleisch gesund bleibt, bleibt auch die Knochenstärke erhalten.
Ihre Sinusmembran kann mit der dünnen Haut im Inneren einer Eierschale verglichen werden. Sie befindet sich direkt über Ihren oberen Backenzähnen. Nach dem Verlust dieser oberen Zähne beginnt der Knochen leider zu schrumpfen. Dann senkt sich der luftgefüllte Sinus ab. Um sicherzustellen, dass ein Implantat sicher platziert werden kann, heben wir diese Membran vorsichtig an. Darunter wird ein Knochentransplantat eingesetzt, um ein dickes, sicheres Fundament aufzubauen.
- Albrektsson, T., Brånemark, P. I., Hansson, H. A., & Lindström, J. (1981). Osseointegrated titanium implants: requirements for ensuring a long-lasting, direct bone-to-implant anchorage in man. Acta Orthopaedica Scandinavica, 52(2), 155-170.
- Carlsson, G. E., & Persson, G. (1967). Morphologic changes of the mandible after extraction and wearing of dentures: a longitudinal, clinical, and x-ray cephalometric study covering 5 years. Odontologisk Revy, 18(1), 27-54.
- Misch, C. E. (2004). Dental Implant Prosthetics. Elsevier Mosby.
- Schropp, L., Wenzel, A., Kostopoulos, L., & Karring, T. (2003). Bone healing and soft tissue contour changes following single-tooth extraction: a clinical and radiographic 12-month prospective study. The International Journal of Periodontics & Restorative Dentistry, 23(4), 313-323.
- Tallgren, A. (1972). The continuing reduction of the residual alveolar ridges in complete denture wearers: a mixed-longitudinal study covering 25 years. The Journal of Prosthetic Dentistry, 27(2), 120-132.