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Wann Sie Ihre Zahnfüllungen ersetzen sollten: Ein klinischer Leitfaden

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Füllungen ersetzen, wenn sie brechen, undicht sind, schmerzen oder abgenutzt sind.

Wahrscheinlich erinnern Sie sich noch lebhaft daran, wie wunderbar es war, die Schmerzquelle (ein Loch) vollständig entfernt und repariert zu haben. Der Schmerz war verschwunden, und Sie konnten wieder die Lebensmittel genießen, die Sie am meisten lieben. Aufgrund der enormen Erleichterung eine Zahnfüllung behandeln die meisten Menschen es als dauerhafte Lösung.

Tatsächlich kann keine Zahnfüllung ewig halten.

Nach unserer praktischen Erfahrung in der Lema Zahnklinik in der Türkei, sind nicht nur die ersten, sondern sogar die nachfolgenden Restaurationen, die fehlschlagen, eines der häufigsten Probleme, mit denen wir konfrontiert sind. Die Menschen denken, dass ihre alten Füllungen wahrscheinlich einwandfrei funktionieren werden, während in Wirklichkeit eine Füllung wie die Dichtungen ist, die um ein Fenster angebracht werden. Sie schützt und versiegelt Ihren anfälligen Zahn gegen die schädlichen Bakterien im Mund. Durch die tägliche Kaubelastung wird die schützende Versiegelung allmählich beschädigt.

Lassen Sie uns jedoch mehr über die Gründe herausfinden, warum solche Materialien versagen. Gleichzeitig werden wir die Anzeichen betrachten, die auf die Notwendigkeit einer zahnärztlichen Nachbehandlung hinweisen, ohne dass Sie sie richtig bemerken.

Die Lebensdauer einer Zahnfüllung

routine dental checkup female
Routine-Zahnuntersuchung bei einer Frau

Immer wenn Sie Ihre Zähne zusammenbeißen oder Ihren Mund weit öffnen, üben Sie viel Druck auf Ihre Zähne aus. Essen, das Zusammenbeißen des Kiefers und das Trinken von heißen und kalten Getränken können alle Stress auf die Zähne und Restaurationen ausüben. Ein so hohes Maß an alltäglichem Stress ist es, was zahnärztliche Materialien abnutzt.

Professor Doktor Coşkun Yıldız weist darauf hin, dass viele Patienten sich dieser Tatsache nicht bewusst sind, bis wir es ihnen sagen. Mit anderen Worten, die Silber- und Kompositfüllungen werden wirklich nicht ewig halten, oder? Hier kommen unsere Experten ins Spiel.

Stille Anzeichen des Versagens

Es ist keineswegs eine weise Entscheidung, bis zu dem Punkt zu warten, an dem Zahnschmerzen unerträglich werden, um eine Behandlung zu erhalten. Tatsächlich ist dies das Szenario, das oft in der Klinik auftritt: Ein Patient kommt zu uns und klagt über starke Zahnschmerzen. Wir untersuchen den Zahn des Patienten und stellen fest, dass der Zahn mit einer alten Füllung nicht nur gebrochen ist, sondern der Patient sich dessen seit mehreren Monaten nicht bewusst war. Die Karies, die sich als Folge entwickelt hat, ist so schwerwiegend, dass der Zahnnerv bereits betroffen ist.

Ein Zahnarztbesuch wird noch wichtiger, wenn Sie einige der folgenden Anzeichen erleben:

  • Verheddern der Zahnseide: Die Zahnseide reißt leicht oder bleibt an einem bestimmten Zahn hängen, wodurch sich der Rand der Füllung anhebt.
  • Temperaturschock: Beim Trinken heißer oder kalter Getränke verspüren Sie einen stechenden, plötzlichen Schmerz.
  • Dunkle Schatten: Unter der weißen Füllung ist ein grauer oder schwarzer Fleck auf dem Zahn sichtbar.
  • Raue Kanten: Die Zunge kann raue oder scharfe Kanten des Zahns ertasten.

Die Gefahr von Mikroleckagen

Eine Frage, die immer wieder auftaucht, ist: Wie sieht eine beschädigte Füllung genau aus? Eine beschädigte Füllung zeichnet sich durch einen mikroskopisch kleinen Spalt zwischen dem Füllungsmaterial und der Zahnwand aus. Zahnärzte bezeichnen dieses Phänomen als „Mikroleckage“. Stellen Sie sich den Zahnschmelz wie eine mächtige, massive Burgmauer vor. Eine defekte Füllung ist vergleichbar mit einem kaputten Tor. Durch dieses Tor gelangen Speisereste und Bakterien unbemerkt in den Zahn.

Das Zähneputzen oder die Verwendung von Zahnseide unter der Füllung ist nicht möglich. Das dort herrschende, bakterienfreundliche Milieu ermöglicht deren Wachstum und Vermehrung. Dies ist der Hauptgrund, warum Sekundärkaries, die sehr gefährlich sein kann, im Zahninneren sehr schnell entsteht.

Zahnärztin Polen Akkılıç und ihr Team legen großen Wert darauf, Mikroleckagen frühzeitig zu erkennen, nachdem sie Schäden verursacht haben. Wir sind überzeugt, dass die Reparatur einer beschädigten Füllung ausreicht, um zu verhindern, dass Karies die Pulpa erreicht. Mit anderen Worten: Es ist möglich, den Zahn zu retten und dem Patienten eine Wurzelkanalbehandlung oder gar den vollständigen Zahnverlust zu ersparen.

Ersatzmöglichkeiten für defekte Füllungen

dentist checking young patients teeth
dentist checking young patients teeth

Wenn sich die Lebensdauer einer Restaurierung dem Ende zuneigt, fragt man sich vor allem, ob ein Austausch wirklich sinnvoll ist. Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Materialien, sodass Restaurierungen nicht nur sehr robust, sondern auch ästhetisch ansprechend sein können.

MaterialartIm Durchschnitt haltbarHäufige VerschleißerscheinungenSchwierigkeitsgrad des Austauschs
Amalgam (Silber)10–15 JahreRissbildung, Spalten an den RändernMittelschwer
Kompositharz (Kunststoff)5–7 JahreVerfärbungen, Absplitterungen, raue StellenGering
Porzellan-Inlay15+ JahreSehr seltene Absplitterungen oder RisseHoch (erfordert individuelle Fräsung)
Zirkonoxid-Onlay15–20+ JahreFast kein Verschleiß, extreme FestigkeitHoch (erfordert fortschrittliche Werkzeuge)

In der Zahnklinik Lema gehört es zum Alltag, alte, nicht mehr haltbare Füllungen zu ersetzen. Oft nutzen wir die Gelegenheit einer Füllungsentfernung, um eine veraltete und materialtechnisch schwache Restauration in ein ästhetisch ansprechendes, individuell angefertigtes Porzellan-Inlay oder Zirkonoxid-Onlay umzuwandeln. Diese Lösungen sind nicht nur optisch ansprechend und ahmen die Eigenschaften des Zahnschmelzes perfekt nach, sondern bieten auch höchste Haltbarkeit.

Häufig gestellte Fragen

Werde ich Schmerzen haben, wenn meine alte Füllung ersetzt wird?

Nein. Um sicherzustellen, dass Sie nichts spüren, verwenden wir eine sehr wirksame Lokalanästhesie, die den Zahn während der gesamten Behandlung vollständig betäubt. Sie könnten während der Reinigung und der Entfernung des alten Materials Druck und Vibrationen wahrnehmen, aber insgesamt ist es ein sehr kontrollierter Vorgang, der Ihnen keine wirklichen Beschwerden bereitet.

Kann ich eine gerissene Zahnfüllung einfach ignorieren, wenn sie keine Schmerzen verursacht?

Das sollten Sie auf keinen Fall tun. Schmerzen sind meist das allerletzte Warnzeichen. Durch einen Riss können Bakterien in den Zahn eindringen.

Ist es eine gute Idee, meine Amalgamfüllungen durch weiße zu ersetzen?

Die Behandlungsentscheidung hängt zum Teil vom individuellen Zustand jedes einzelnen Zahnes ab. Ist eine ältere Amalgamfüllung völlig intakt und dicht, genügt es, sie zu beobachten. Bei Undichtigkeiten, Ausdehnung oder Mikrorissen ist jedoch ein Eingreifen erforderlich. Es freut uns, dass Sie sich für eine moderne Komposit- oder Porzellanrestauration entschieden haben.

Wie viel Zeit muss ich für den Austausch einplanen?

Normalerweise dauert der Austausch einer vorhandenen Kompositfüllung gegen eine neue etwa 30 bis 45 Minuten pro Zahn. Wenn eine besonders feine, individuell angefertigte Keramik-Inlay-Füllung erforderlich ist, ändert sich die Dauer etwas. Dank digitaler Scanner, die Ihre neue Restauration entwerfen und herstellen, ist sie absolut perfekt.

Warum sollte ich die Türkei als Reiseziel für meine zahnärztlichen Reparaturmaßnahmen in Betracht ziehen?

Aus gutem Grund reisen Patienten aus aller Welt zur Lema Zahnklinik. Die Kombination aus hochqualifizierten Spezialisten und modernster Zahntechnik bietet Ihnen das Beste aus beiden Welten. Neben exzellentem Service und ästhetisch ansprechenden Ergebnissen in luxuriösem Ambiente ist die Behandlung in der Türkei zudem sehr effizient und erschwinglich.

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Zahnärztin Polen Akkılıç

Die Zahnärztin und Gründerin der LEMA Dental Clinic, Nisa Polen Akkılıç, teilt wertvolle Informationen zur Mundgesundheit und Zahnpflege und gibt den Lesern praktische Tipps, die sie im Alltag anwenden können.