Fluorid-Mythen vs. Fakten für Kinder.
Wenn es ein Thema gibt, das in Kinderzahnheilkunde wirklich hitzige Debatten auslöst, noch bevor die Patienten aufgerufen werden, dann ist es Fluorid. Manche Eltern sehen es als das Wundermineral, das die ganze Generation aus dem „Bohrer und Füllung“-Kreislauf befreit hat, während andere Angst davor haben, und ihre Gefühle wurden durch Internet-Gerüchte über seine Toxizität und Notwendigkeit genährt.
Es besteht kein Zweifel, dass die Pflege der Mundgesundheit des Kindes nicht wie das Durchqueren eines Minenfelds von Fehlinformationen sein sollte. Bei Lema Dental Clinic glauben wir, dass Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber unseren Patienten besser sind, als nur dem neuesten Trend zu folgen. Professor Doktor Coşkun Yıldız sagt bei Gesprächen mit den Eltern in unserer Istanbul Zahnarztpraxis meist diese einfache Wahrheit: Fluorid ist kein chemischer „Zusatz“, sondern ein biologischer Bedarf für die Bildung eines starken Zahnschmelzes.
Wie die ‚Rüstung‘-Analogie die Wirkung von Fluorid erklärt?

Tatsächlich kann ein Zahn als eine kleine Festung gesehen werden, die regelmäßig angegriffen wird. Säurebildende Bakterien und zuckerhaltige Lebensmittel wirken als Waffe und lösen nach und nach die Mineralien aus dem Schmelz. Dies ist Demineralisation, ein Prozess, der ständig in den Zähnen stattfindet aufgrund des Säureangriffs auf den Schmelz.
Fluorid ist der Verbündete aus dem Inneren der Wände. Es verbindet sich chemisch mit den Zahnmineralien, um ein neues, haltbareres Kristall – Fluorapatit – zu bilden.
Die Anwesenheit von Fluorapatit macht jedoch einen großen Unterschied, da es viel widerstandsfähiger gegen Säureangriffe ist als das ursprüngliche Hydroxylapatit, das die Mineralsubstanz des Zahnschmelzes bildet. Bei Lema Dental Clinic haben wir durch klinische Fallstudien festgestellt, dass Kinder, die regelmäßig kontrollierte Fluoranwendungen erhalten, einen Schmelz besitzen, der als eine Art „Rüstung“ gegen eine zucker- und säurereiche Ernährung angesehen werden kann.
Mythos 1: „Fluorid ist giftig für Kinder“
Dies ist die Wahrnehmung, die die Akzeptanz fluorizuberhaltender Therapien bei Kindern schon lange behindert. Die Frage ist, ist es gefährlich? Wie bei den meisten Dingen in der Medizin, liegt das Risiko bei der Menge, nicht bei der Substanz selbst.
Die Wahrheit ist, dass das von Dentistin Polen Akkılıç aufgetragene Fluoridlack sehr konzentriert ist, aber da es in so kleinen Mengen verwendet wird, besteht kein Risiko, dass die Substanz im Körper zirkuliert. Es handelt sich um eine lokale Anwendung, die sehr schnell durch den Speichel auf der Zahnfläche „fixiert“ wird. Es ist in gewissem Sinne völlig anders als die alten Fluoridspülungen, die ziemlich intensiv waren und daher nicht lange auf der Zahnoberfläche verbleiben konnten.
Mythos 2: „Wenn mein Kind mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzt, braucht es keine Behandlungen“
Das Zähneputzen ist die Grundlage für die Mundgesundheit, aber es ist selten genug, um einen tiefgehenden Schutz zu gewährleisten. Ein gutes Beispiel ist, dass das tägliche Zähneputzen zu Hause einem Autowasch-service entspricht, während eine professionelle Fluoridbehandlung in Türkei wie eine hochwertige keramische Beschichtung ist.
Dennoch stellen wir bei unserer Praxis fest, dass die Mehrheit der Kinder ihre Zähne nicht ausreichend lange oder richtig putzen, damit eine kleine Menge Fluorid aus der Zahnpasta ausreichend in den Zahnschmelz eindringen kann. Die Behandlungen, die von Fachleuten durchgeführt werden, sorgen für eine „Speicherung“ von Fluorid, die die Zähne für einige Wochen nach der Behandlung schützt.
Professioneller Lack vs. Kaufmittelfreie Pflege
| Merkmal | Professioneller Fluoridlack | Fluoridhaltige Zahnpasta (zu Hause) |
| Konzentrat | Hoch (22.600 ppm) | Niedrig (1.000 – 1.450 ppm) |
| Anwendungsfrequenz | Alle 3–6 Monate | Zweimal täglich |
| Methode | Aufgetragen durch einen Arzt | Zahnpasta aufgetragen und ausgespuckt |
| Sicherheit | Hoch (unter Kontrolle des Fachpersonals) | Hoch (wenn nicht verschluckt) |
| Hauptvorteil | Tiefgehende Remineralisierung & Kariesreversal | Tägliche Pflege |
Mythos 3: „Fluorid verursacht weiße Flecken (Fluorose)“
Zahnschmelzfluorose – die Aufhellung der Zähne – ist real, tritt aber hauptsächlich auf, wenn während der Entwicklungsjahre große Mengen Fluorid verschluckt werden.
Eine professionell überwachte und auf der Oberfläche des Zahns aufgebrachte Behandlung ist in Bezug auf Fluorose sicher, da nur eine kleine Menge Fluorid aufgenommen wird und dieses nicht zum Verschlucken gedacht ist. Dentistin Polen Akkılıç und ihr Team verfügen über große Erfahrung in der Einschätzung der Bedürfnisse Ihres Kindes, um die richtige Entscheidung hinsichtlich der Häufigkeit der Fluoranwendungen zu treffen, sodass Ihr Kind die Vorteile erhält, ohne Risiken für das Aussehen.
FAQ: Direkte Antworten vom Lema Dental Team
Die Wahrheit ist, dass Zucker nicht der einzige Schuldige ist,“ sagt Professor Doktor Coşkun Yıldız. „Natürliche Säuren in Fruchtsäften, Stärke in Brot und sogar die einfache Handlung des Snackens im Laufe des Tages schaffen ein saures Umfeld. Fluorid bietet ein Sicherheitsnetz für diese ‚versteckten‘ Säuren.
Die Menge des verwendeten Lacks ist so klein, dass selbst wenn ein Kind die ganze Dosis schlucken würde, es keine Toxizität erreicht,“ bemerkt Zahnarzt Polen Akkılıç. „Darüber hinaus härtet der Lack sofort aus, was das Schlucken in nennenswertem Maße nahezu unmöglich macht.
Die Frage ist eine der beliebtesten. Während Substanzen wie hydroxyapatit-Zahnpasta vielversprechend sind, fehlt ihnen die fünfzig Jahre umfassende rigorose, globale klinische Datenlage, die die Fähigkeit von Fluorid unterstützt, Karies zu verhindern und sogar frühzeitig zu reversieren. Bei Lema Dental Clinic, bleiben wir bei dem, was wissenschaftlich bewiesen ist, um zu funktionieren.
Sobald der erste Zahn durchbricht,“ schlägt das Team vor. „Frühzeitiges Eingreifen ist der Schlüssel. Der Schutz der primären (Milch-)Zähne ist unerlässlich, weil sie den Raum für die bleibenden Zähne halten.
Ja, aber wir empfehlen normalerweise, weiche Speisen zu essen und heiße Flüssigkeiten für den Rest des Tages zu vermeiden,“ erklärt das klinische Personal. „Dies gibt dem Lack die beste Chance, tief mit dem Schmelz zu verbinden, ohne vorzeitig abgekratzt zu werden.
- American Academy of Pediatric Dentistry. (2023). Leitlinie zur Fluoridtherapie. Referenzhandbuch der Kinderzahnheilkunde.
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). (2021). Weitere Wege zur Fluoridaufnahme. Grundlagen der Mundgesundheit.
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- Walsh, T., et al. (2019). Fluorid-Zahnpasten mit unterschiedlichen Konzentrationen zur Kariesprävention. Cochrane Database of Systematic Reviews.
- Weyant, R. J., et al. (2013). Topische Fluoride zur Kariesprävention: Zusammenfassung der aktualisierten klinischen Empfehlungen und unterstützender systematischer Übersichtsarbeiten. Journal of the American Dental Association (JADA).

