Der beste Haftmitteltyp hängt von Passform, Komfort und täglichen Bedürfnissen ab.
Die Wahrheit ist, dass sich an herausnehmbare Zahnprothesenzu gewöhnen dem Wiederlernen des Gehens sehr ähnlich ist. Sie brauchen Training. Sie brauchen viel Geduld. Und meistens benötigen Sie auch zusätzliche Unterstützung, um Ihre Zähne an der richtigen Stelle zu halten.
Es kann gut sein, dass Sie gerade in einem Geschäft stehen, weil Ihre Prothese beim Sprechen oder Essen verrutscht. Wahrscheinlich schauen Sie auf eine Wand, die mit verschiedenen Dentalprodukten gefüllt ist.
Doch die Frage bleibt: Welches – Creme, Puder oder Streifen – ist das Richtige für Sie?
Das sehen wir in der Klinik ständig. Viele unserer Patienten kommen zu uns, nachdem sie ihre Kräfte erschöpft haben. Sie sind es einfach leid, sich täglich mit künstlichen Zähnen auseinanderzusetzen. Wenn Sie wissen möchten, welches Produkt am besten zu Ihnen passt, müssen Sie zunächst das Prinzip hinter jedem Haftmittel verstehen.
Das Hauptproblem: Was ist der Grund für das Verrutschen von Prothesen?

Stellen Sie sich Ihren Kieferknochen als Betonfundament vor, das ein Haus trägt. Sobald Sie Ihre natürlichen Zähne verlieren, beginnt Ihr Knochen zu schrumpfen, was zu einer Formveränderung führt. Zum Beispiel kann sich eine Prothese, die vor einem Jahr perfekt passte, heute wie ein lockerer Schuh anfühlen. Solange das Problem der Fundamentschrumpfung nicht behoben ist, füllen die Haftmittel nur vorübergehend die Lücken.
Was können Sie täglich verwenden?
Prothesencremes (Pasten)
Fast jeder verwendet Creme. Sie bildet ein weiches und dickes Polster zwischen Ihrem Zahnfleisch und der Kunststoffplatte.
- Das Gute: Sie bieten einen sehr festen Halt. Eine hochwertige Creme sorgt für eine starke Abdichtung zwischen der Prothese und dem Zahnfleisch. Einer der Vorteile ist, dass kleine, abrasive Speisereste nicht unter Ihre Prothese gelangen.
- Das Schlechte: Es ist nicht nur die Qualität des Produkts. Man stellt fest, dass man sein Zahnfleisch bei der Verwendung dieser Produkte nicht zu 100 % reinigen kann. Es dauert einfach einen Morgen, um sie wieder auf die Lippen einer Entschuldigung für diejenigen zu bringen, die sie zuvor benutzt haben.
- Die Warnung: Einige Cremes enthalten Zink nur in Spurenmengen. Wenn Sie jedoch über einen sehr langen Zeitraum zu viel davon verwenden, kann dies zu einer Zinkvergiftung führen, die ernsthafte Nervenschäden verursacht. Überprüfen Sie immer das Etikett und wählen Sie zinkfreie Produkte.
Prothesenpuder
Sie müssen lediglich etwas von diesem Puder auf die Prothese geben, nachdem Sie sie gespült und bevor Sie sie in den Mund eingesetzt haben.
- Das Gute: Sie sind sehr einfach abzuwaschen. Man spült sie einfach ab. Der Halt fühlt sich glatt an und tritt selten an den Seiten aus.
- Das Schlechte: Der Halt ist nicht so gut wie bei der Creme. Prothesen im Unterkiefer sind mit Puder schwierig, da die Zunge immer gegen die Kunststoffbasis drückt.
Prothesenstreifen (Wafers)
Sie sind eine Art Haftmittel-Band. Um diese Streifen anzubringen, müssen Sie lediglich die Papierrückseite entfernen und den Streifen auf die Prothese kleben.
- Das Gute: Absolut keine Sauerei. Das ist so einfach, dass Sie es nicht einmal bemerken werden. Jede Person verwendet die gleiche Menge – kein Tropfen geht verloren.
- Das Schlechte: Die Streifen sind sowohl flach als auch gehärtet. Wenn Ihr Zahnfleisch also stark geschrumpft ist, kann ein flacher Streifen die wirklich unebenen und tiefen Zwischenräume, die eine dicke Creme füllen kann, nicht ausfüllen.
Ein kurzer Klinik-Überblick
| Haftmitteltyp | Haltstärke | Reinigungsaufwand | Verschmutzungsgrad | Zinkrisiko |
| Creme | Sehr hoch | Schwer | Hoch | Variiert (Etikett prüfen) |
| Puder | Mittel | Einfach | Niedrig | Niedrig |
| Streifen | Mittel | Sehr einfach | Keine | Niedrig |
Was ist die dauerhafte Lösung für lockere Zähne?

Es ist an der Zeit, das Problem in einem größeren Rahmen zu betrachten. Paste und Puder sind nur Pflaster. Sie behandeln nicht die Ursache.
Es gibt einen Grund dafür, was wir Ihnen über die negativen Auswirkungen von lockeren Zähnen auf die Emotionen unserer Patienten in der Lema Dental Clinic in der Türkei erzählt haben. Es ist ziemlich stressig, 24/7 auf der Hut zu sein, selbst bei etwas so Einfachem wie einem Familienessen, ohne das Risiko, dass die Zähne locker werden. Sie verdienen es, ohne solche Ängste leben zu können.
Prof. Dr. Coşkun Yıldız warnt, dass jemand, der viel dickes Haftmittel verwendet, zu diesem Zeitpunkt nur das Unvermeidliche aufschiebt. Es deutet darauf hin, dass der Knochen schnell schrumpft, und es ist Zeit, feste Alternativen zu finden.
Heutzutage müssen Sie sich nicht mehr mit Klebstoff herumschlagen. Zahnärztin Polen Akkılıç und ihr Team führen Patienten kontinuierlich durch den Prozess der Umwandlung ihrer herausnehmbaren Prothesen in dauerhafte, implantatgetragene Lösungen. Wir setzen auf die fortschrittlichen Techniken der Zygoma-, All-on-4- und All-on-6-Implantatsysteme.
Anstatt lediglich ein Kunststoffteil auf Ihr schrumpfendes Zahnfleisch zu setzen, können neue Zähne mit einer völlig neuen Methode fest im starken Kieferknochen verankert werden. Das ist so, als würde man eine Stahlbrücke tief in festes Gestein verankern, anstatt sie nur sanft auf losem Sand abzulegen. Ihre Zähne werden bis ans Lebensende fest in Ihrem Mund bleiben.
Häufig gestellte Fragen
Ist es in Ordnung, Prothesencreme täglich zu verwenden?
Sicherlich, wenn es eine bescheidene Menge ist. Wenn Sie jedoch gezwungen sind, dreimal täglich Haftmittel aufzutragen, nur um essen zu können, ist das ein klares Zeichen dafür, dass die Prothese nicht mehr passt. Danach sollten Sie eine Klinik zur Anpassung aufsuchen; permanente Implantate wären dann die nächste Überlegung.
Was verursacht Magenbeschwerden durch Prothesenhaftmittel?
Vielleicht schlucken Sie es. Wahrscheinlich haben Sie zu viel Paste in die Prothese gegeben. Infolgedessen tritt die Paste hinten aus und gelangt in Ihren Rachen. Die richtige Dosierung sind nur drei oder vier erbsengroße Punkte.
Darf ich mit meiner Prothese schlafen, wenn das Haftmittel sie noch festhält?
Nehmen Sie sie auf jeden Fall heraus. Ihr Zahnfleisch muss atmen. Die Mundschleimhaut wird sicherlich sehr davon profitieren, eine Weile ohne den harten Kunststoff auszukommen. Außerdem ist das Tragen von Prothesen während des Schlafens eine der Möglichkeiten, wie sich schädliche Bakterien ansammeln, und es führt auch zu einem schnelleren Knochenabbau im Kiefer.
Wie wichtig ist es, ein zinkfreies Haftmittel zu wählen?
Ganz bestimmt, sehr kleine Mengen Zink sind sicher. Patienten mit sehr lockeren Prothesen neigen dazu, sehr große Mengen Creme aufzutragen, damit sie passen. Das überschüssige Zink wird von Ihrem Körper aufgenommen. Nach einer Weile führt dies zu ernsthaften Nervenproblemen und Taubheitsgefühlen in Händen und Füßen. Zinkfreie Formeln schützen Sie auch in dieser Situation.
Haftmittel nerven mich wirklich. Gibt es noch etwas, das ich tun kann?
Das Allerbeste wäre eine implantatgetragene Brücke. Permanente Anker werden in den Knochen gesetzt – zum Beispiel mit All-on-4- oder Zygoma-Implantaten bei sehr dünnem Knochen. Sie erhalten feste Zähne, die Sie ganz natürlich putzen können, und Sie müssen nie wieder eine Tube Haftmittel kaufen.
Wissenschaftliche Referenzen
- Felton, D., Cooper, L., Duqum, I., Minsley, G., Guckes, A., Haug, S., … & American College of Prosthodontists. (2011). Evidence-based guidelines for the care and maintenance of complete dentures: a publication of the American College of Prosthodontists. Journal of Prosthodontics, 20(s1), S1-S12.
- Coates, R. J., & Freeman, C. (2014). Zinc-induced neurological deterioration from excessive use of denture adhesives. Journal of the American Geriatrics Society, 62(7), 1391-1392.
- Grasso, J. E. (2004). Denture adhesives: changing attitudes. Journal of the American Dental Association, 135(1), 81-86.
- Bartlett, D. W., & Carter, N. E. (2013). The use of denture adhesives: a review. Dental Update, 40(8), 656-658.
- Papaspyridakos, P., Chen, C. J., Chuang, S. K., Weber, H. P., & Gallucci, G. O. (2012). A systematic review of biologic and technical complications with fixed implant rehabilitations for edentulous patients. The International Journal of Oral & Maxillofacial Implants, 27(1), 102-110.

