Inlays und Onlays sind teuer und erfordern mehrere Besuche.
Die andere Seite des Porzellans: Das Verständnis der Nachteile von Inlays und Onlays
Patienten, die zu unserer Lema Dental Klinik in Istanbul kommen, wünschen sich in der Regel eine Kompromisslösung, wenn sie mit uns sprechen. Sie fragen nach einer Behandlung, die langlebiger ist als eine herkömmliche Füllung, aber immer noch weniger lästig als das Überkronen des ganzen Zahns. In diesem Fall kommen die Teilkronen –Inlays und Onlays – zur Rettung.
Trotz ihrer Schönheit und Haltbarkeit sind diese Arten der Zahnsanierung kein perfekter Fix für jede Situation. Über die Einschränkungen zu sprechen, ist ebenso wichtig wie die Vorteile jeder Behandlung in unserer klinischen Praxis. Coşkun Yıldız, Professor Doktor, sagt dem Team oft, dass Patienten, die vollständig informiert sind, glückliche Patienten werden.
Dies sind die Nachteile von Inlays und Onlays, die Sie kennen sollten, bevor Sie nach Türkei kommen.
Die Präzisionsstrafe: Warum die Technik wichtig ist

Es erfordert definitiv mehr Können seitens des Zahnarztes, um mit Inlays und Onlays zu arbeiten als mit einer Composite-Füllung. Man kann eine Füllung als ähnlich wie Spachtelmasse ansehen, die verwendet wird, um ein Loch in der Wand zu bedecken; sie ist flexibel und kann kleine Defekte kaschieren. Ein Inlay ist hingegen wie ein speziell geformtes Marmorstück, das genau in die leere Stelle eines Mosaiks im Boden passt.
Selbst ein winziger Raum kann von der Restauration unbedeckt bleiben, wenn die Passgenauigkeit nicht auf mikronischer Ebene präzise ist. Das wird ein Ort für Bakterien sein, die dann zum Verfall des Zahns führen. Dr. Polen Akkılıç und ihr Team bei Lema Dental Clinic können dieses Risiko verringern, indem sie einen hochmodernen 3D-Scanner verwenden; allerdings hat die Zahnmedizin insgesamt noch viel weniger Spielraum für Fehler als andere medizinische Behandlungen.
Die Kostenrechnung: Eine Investition in Zeit und Geld
Einer der unmittelbarsten Nachteile, die Patienten bemerken, ist der Preis. Da diese in einem Labor (oder mittels CAD/CAM-Technologie) hergestellt werden, sind sie kostenintensiver als herkömmliche Füllungen.
Aber es geht nicht nur um das Geld im Portemonnaie; es geht auch um die Zeit im Stuhl. Im Gegensatz zu einer Füllung, die in einer Sitzung fertiggestellt wird, erfordert ein herkömmliches Inlay oder Onlay:
- Eine erste Vorbereitung und Abdrücke.
- Das Einsetzen einer temporären Restauration (die empfindlich sein oder sich lösen kann).
- Ein zweiter Termin für die endgültige Zementierung.
Während wir auf Effizienz bedacht sind, kann die „Zwei-Schritte“-Natur dieser Behandlung für internationale Patienten mit engem Zeitplan eine Hürde darstellen.
Vergleich der Optionen: Ein klinischer Blick
| Merkmal | Composite-Füllung | Inlay / Onlay | Vollständige Zahnkrone |
| Materialfestigkeit | Mäßig | Hoch (Porzellan/Zirconia) | Sehr hoch |
| Prozedurzeit | 1 Besuch | 1-2 Besuche | 2 Besuche |
| Schutz des Zahnschmelzes | Hoch | Mittel-Hoch | Gering |
| Bruchrisiko | Höher bei großen Kavitäten | Niedrig | Sehr niedrig |
| Anfangskosten | Niedrig | Mittel-Hoch | Hoch |
Potenzial für postoperative Empfindlichkeit
Einige Patienten erleben unmittelbar nach dem Eingriff eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber heiß und kalt. Da wir eine bestimmte Menge an Zahnsubstanz entfernen müssen, um sicherzustellen, dass das Porzellan genügend „Volumen“ hat, um nicht zu reißen, nähern wir uns gelegentlich dem Zahnmark.
Die Frage bleibt: Ist die Empfindlichkeit die Langlebigkeit wert? In der Regel ja. Aber es ist ein Faktor, den wir immer während der Beratungsphase besprechen, um Überraschungen während Ihrer Genesung in der Türkei zu vermeiden.
Der „Brittle“-Faktor

Porzellan ist unglaublich hart, aber wie ein Fensterglas fehlt es an Flexibilität. Wenn ein Patient an Bruxismus (Zähneknirschen) leidet, kann ein Onlay gelegentlich wie ein Keil wirken. Bei extremem Druck kann anstelle des Porzellans die natürliche Zahnschicht um das Inlay herum brechen. Daher empfiehlt Professor Doktor Coşkun Yıldız häufig eine Nachtschiene für unsere Patienten, die Porzellanrestaurationen wählen.
Klinische Realitäten in der Türkei
Die Entscheidung, diese Arbeit in der Lema Dental Klinik durchführen zu lassen, bedeutet, dass Sie Zugang zu weltweiter Spitzentechnologie haben, aber die biologischen Einschränkungen des Verfahrens bleiben unabhängig vom geografischen Standort dieselben. Wir verwenden die hochwertigsten Zirconia- und E-max-Keramiken, um die bestmögliche Haftung zu gewährleisten, doch der Erfolg eines Onlays hängt immer noch stark von der Menge des verbleibenden gesunden natürlichen Zahnschmelzes ab.
Häufig gestellte Fragen: Direkte Einblicke unserer Ärzte
„Zunächst ja. Es ist wie das Tragen eines neuen hochwertigen Schuhs; es gibt eine ‚Einlauf‘-Phase. Da wir jedoch digitales Mapping verwenden, ist die Bissausrichtung in der Regel innerhalb von 48 Stunden perfekt.“ — Zahnarzt Polen Akkılıç
„Es ist selten, aber möglich, wenn die Haftfläche kontaminiert ist oder wenn der Zahn darunter eine neue Karies entwickelt. Wir verwenden medizinische Resin-Zemente, um eine chemische Bindung zu schaffen, die unglaublich schwer zu brechen ist.“
„Nicht unbedingt. Wir bevorzugen es, so viel wie möglich Ihres natürlichen Zahns zu erhalten. Eine Krone erfordert, den Zahn auf eine ‚Säule‘ zu reduzieren. Ein Onlay ist ein konservativerer Ansatz, der Ihre biologische Grundlage erhalten bleibt.“ — Professor Doktor Coşkun Yıldız.
„Die Vorbereitung erfolgt unter örtlicher Betäubung, sodass Sie nichts spüren. Der ‚Nachteil‘ ist vor allem die Muskelverspannung im Kiefer durch das Daueröffnen des Mundes bei der präzisen Anpassung.“
„Wenn ein Porzellan-Onlay reißt, kann es in der Regel nicht repariert werden. Es ist meistens ein vollständiger Austausch notwendig. Deshalb betonen wir, Lebensmittel wie Eis oder unpoppiges Popcorn zu vermeiden.“
- Beier, U. S., Kapferer, I., Burtscher, D., & Dumfahrt, H. (2012). Klinische Leistung von keramischen Laminat-Veneers bis zu 20 Jahre. International Journal of Prosthodontics.
- Guess, P. C., Stappert, C. F., & Strub, J. R. (2011). Ischämische und mechanische Eigenschaften von vollkeramischen Teilrestaurationen. Journal of Oral Rehabilitation.
- Rocca, G. T., & Krejci, I. (2007). Bonded indirekte Restaurationen für Primize: von der Kavitätsgestaltung bis zur Resinierung. Quintessence International.
- Thompson, V. P., & Rekow, E. D. (2004). Zahnkeramiken und die Rolle der Bruchmechanik. Journal of the American Dental Association.
- Yildiz, C., & Akkılıç, P. (2023). Moderne adhesive Zahnmedizin: Klinische Beobachtungen im türkischen Sektor. Istanbul Medical Press.

