Nein, wir polieren nur sanft eine mikroskopisch dünne Schicht von der Vorderseite ab.
Scrollen Sie durch TikTok oder Instagram. Dort finden Sie eine Menge von „Veneer-Vlogs„. In einem davon sitzt ein Mädchen auf einem Zahnarztstuhl. Sie lächelt und zeigt ihren Mund, der mit kleinen, abgeschliffenen Zähnen gefüllt ist, die sehr gruselig aussehen.
Das hat auch zu einem großen Missverständnis in Bezug auf kosmetische Zahnheilkunde geführt.
In der Regel stellt das Bild, das Sie sehen, Vorbereitungen dar. Es sind keine Porzellanveneers.
Es ist ein sehr häufiges Szenario in unserer Klinik in der Türkei, wo wir diese besorgte Frage von unseren Patienten fast jeden Tag hören. Jeder möchte ein perfektes, strahlendes Lächeln. Aber sie haben Angst, ihre gesunden, natürlichen Zähne zu schädigen. Wir möchten den Mythos zerstreuen und Ihnen die Wahrheit basierend auf unserer Praxis mitteilen.
Der „Haifischzähne“-Mythos: Warum das Internet falsch liegt

Das Internet hat oft Unrecht, weil es einfacher ist, ein dramatisches Bild zu teilen als ein erklärendes Video.
Wenn Sie eine traditionelle Zahnkrone als einen dicken Wintermantel betrachten, den Sie tragen, dann wird Ihr Körper erheblich reduziert, wenn dieser Mantel so angepasst wird, dass er keine Lockerheit oder zusätzliches Material hat. Das liegt daran, dass eine Krone den gesamten Zahn bedeckt, sodass ein Zahnarzt den Zahn in eine Zapfenform verwandeln muss, bevor er die dicke Porzellankrone darauf setzt.
Ein Veneer ist eine ganz andere Geschichte. Es ist dünn wie eine Kontaktlinse. Es ist wie eine maßgefertigte Kontaktlinse für Ihr Auge. Es ist so dünn, dass es nur die Vorderfläche Ihres Zahnes abdeckt, also nur den sichtbaren Teil.
Der winzige Abstand, den wir schaffen, ist gerade genug, damit das zarte Porzellan in Linie mit Ihrem natürlichen Zahnfleisch passt.
Professor Doktor Coşkun Yıldız betont immer wieder: „Das Hauptziel der aktuellen ästhetischen Zahnheilkunde ist die Erhaltung des biologischen Maximums. Der Zahnschmelz natürlicher Zähne ist für uns das wertvollste. Nur die Materialien, die aus mechanischen Gründen notwendig sind, werden mit größter Sorgfalt entfernt.“
Warum wir uns die Mühe machen, etwas Zahnschmelz zu entfernen
Wenn wir diese Frage genauer betrachten, sollten wir uns fragen, warum die Zähne abgeschliffen werden, wenn es doch möglich ist, das Veneer einfach zu kleben?
Eine Porzellanschale allein verbessert das Erscheinungsbild einer Person positiv, aber wenn Sie sie über einen intakten Zahn setzen, wird Ihr Zahn größer aussehen, was den Effekt zunichte macht. Der zweite wichtige Nebeneffekt wird die Tatsache sein, dass die Kante des Veneers unter dem Zahnfleisch liegt und die Bakterien an dieser Stelle Entzündungen im Zahnfleisch verursachen werden.
Stattdessen polieren wir Ihre Zähne nur um etwa 0,3 bis 0,5 Millimeter. Mit anderen Worten, etwa die Dicke einer Eierschale. Das Ergebnis dieser Trennung der Veneers von den Zähnen ist glatt.
Es ist wie das sanfte Schleifen einer Wand, um frischer Farbe etwas Halt zu geben. Wir reißen die Wand nicht vollständig ein.
Der Weg der Lema Zahnklinik: Wenig bis keine Vorbereitung bei Veneers

Große Sorgfalt wird von Zahnärztin Polen Akkılıç und ihrem Team bei der Durchführung unserer minimalinvasiven Arbeit aufgebracht.
Mit Hilfe ihrer hochvergrößernden Lupen sowie 3D-digitaler Smile-Mapping-Technologie bestimmen sie genau, wie minimal der Eingriff sein wird.
Dünne keramische Restaurationen entfernen im Vergleich zu denen, die wir vor zehn Jahren hatten, sehr wenig von der natürlichen Zahnstruktur. Menschen kommen aus der ganzen Welt in die Türkei, um diese Art von gewebeschonender Philosophie zu verfolgen.
Vorbereitung vs. Erhaltung: Ein klinischer Vergleich
Schauen wir uns an, wie die verschiedenen Behandlungsarten abschneiden:
| Behandlungsart | Durchschnittliche Zahnschmelzentfernung | Am besten geeignet für | Das Patientenerlebnis |
| Keine Vorbereitung Veneers | 0% – 10% (leichte Politur) | Kleine Zähne, Schließen von Lücken | Völlig schmerzfrei |
| Traditionelle Veneers | 0,3 mm – 0,5 mm (nur vorne) | Farbänderungen, leichte Überfüllung | Sehr komfortabel |
| Zahnkronen | 1,5 mm – 2,0 mm+ (360 Grad) | Stark gebrochene oder kariöse Zähne | Komfortabel während der Vorbereitung |
Häufig gestellte Fragen (Vom Schreibtisch des Arztes)
Auf keinen Fall! Die Clips, die viral gehen, zeigen eine vollständige Kronenvorbereitung. Für ein Standard-Veneer wird lediglich eine einfache Politur der Schicht auf der Vorderfläche des Zahnes durchgeführt. Die Hauptstärke Ihres Zahnes bleibt unverändert.
Diese Frage bleibt ein großes Thema in den Zweifeln der Patienten. Um es kurz zu machen: Nein. Wir verabreichen eine tiefe lokale Anästhesie, bevor wir beginnen. Sie werden nur eine leichte Vibration spüren, aber keine scharfen Schmerzen erleben.
Natürlich. „Keine Vorbereitung“ Veneers sind eine Option, wenn Sie von Natur aus kleine Zähne oder Lücken haben, die geschlossen werden müssen. Wir können das dünne Porzellan direkt auf Ihren ungeschnittenen Zahnschmelz kleben. Die Entscheidung hängt jedoch sehr von Ihrem aktuellen Biss ab.
Das Wort „zerstört“ ist falsch. Das Verfahren ist jedoch irreversibel. Da wir diese oberste mikroskopische Schicht des Zahnes abtragen, benötigt Ihr Zahn immer ein Veneer zum Schutz. Dies ist einer der Gründe, warum wir viel Gedanken in Ihr Lächeldesign investieren.
Seien wir ehrlich: Wir sehen es in der Klinik ziemlich oft, dass Patienten aufgrund hoher lokaler Preise und aggressiver Techniken zu Hause ausbrennen. Darüber hinaus werden Sie von weltweit anerkannten Spezialisten behandelt, wenn Sie sich für die Lema Zahnklinik entscheiden, und Sie erhalten Materialien von Weltklasse in einer schönen historischen Stadt, in der Sie sich erholen werden.
- Edelhoff, D., & Sorensen, J. A. (2002). Entfernung von Zahnschmelz in Verbindung mit verschiedenen Vorbereitungsdesigns für Frontzähne. The Journal of Prosthetic Dentistry, 87(5), 503-509.
- Magne, P., & Belser, U. (2002). Bonded Porcelain Restorations in the Anterior Dentition: A Biomimetic Approach. Quintessence Publishing.
- Peumans, M., Van Meerbeek, B., Lambrechts, P., & Vanherle, G. (2000). Porzellanveneers: eine Literaturübersicht. Journal of Dentistry, 28(3), 163-177.
- Radz, G. M. (2011). Minimumdicke anteriorer Porzellanrestaurationen. Dental Clinics of North America, 55(2), 353-370.
- Layton, D. M., & Walton, T. R. (2012). Die klinischen Ergebnisse und die Überlebensrate von feldspathischen Porzellanveneers bis zu 21 Jahren: Berücksichtigung von Clustering. The International Journal of Prosthodontics, 25(6), 604-612.

