Inlays eignen sich für kleine Kavitäten, während Onlays besser für größere sind.
Keramik Inlays vs. Onlays: Welches ist das Richtige für Ihr Lächeln?
Wenn Sie das Lema Dental Clinic betreten, betrachten die Mitarbeiter Sie nicht als eine Nummer auf einer Tabelle, sondern als einen Menschen, dessen Lächeln geheilt werden muss. Häufig empfehlen wir Patienten, die Karies oder einen gebrochenen Zahn haben, der mehr als eine konventionelle Füllung erfordert, aber nicht die invasive Strategie einer Zahnkrone verdient.
Genau in solchen Fällen erscheinen Keramik-Inlays und Onlays. In unserer Klinik in der Türkei bezeichnet unser Rektor Prof. Dr. Coşkun Yıldız diese Restaurierungen bildlich als „Diamanten der Zahnmedizin“ — präzise, langlebig und maßgeschneidert, um Ihren Zahn perfekt zu passen, genau wie ein Puzzlestück.
Aber wie erkennen Sie, welches das richtige für Sie ist?
Die Anatomie einer Restauration: Inlay vs. Onlay

Die feine Linie, die diese beiden unterscheidet, ist die Lage – buchstäblich die Position der Oberfläche Ihres Zahns:
Was ist ein Keramik-Inlay?
Stellen Sie sich ein Keramik-Inlay als eine höherwertige, in der Werkstatt hergestellte Variante einer Füllung vor.
Wenn die Störung mehrere Schichten in den Vertiefungen oder „Tälern“ (also Gruben und Fissuren) Ihres Zahns betrifft und von den „Spitzen“ (Kronen) nicht berührt wird, ist ein Inlay die ideale Behandlung für Sie. Dies ist der Hauptgrund, warum es, wenn es aus reinem Keramik gefertigt wird, sich in Bezug auf Schrumpfen oder Expansion bei Temperaturänderungen nicht wie Verbundfüllungen verhält.
Was ist ein Keramik-Onlay?
Es ist eine Tatsache, dass Schäden in manchen Fällen ziemlich schwer sein können. Wenn also der Bruch oder die Karies eine oder mehrere Kronen des Zahns „angefressen“ haben, bietet ein Inlay keine ausreichende mechanische Unterstützung.
Hier liegt die Aufgabe des Onlays. Ein Onlay — manchmal auch als Teilkrone bezeichnet — bedeckt sowohl die Kaufläche als auch die Spitzen des Zahns. Es ist ein schonender Schritt zur Eliminierung Ihres natürlichen Zahns ohne eine vollständige Krone.
Warum wir Keramik bei Lema Dental Clinic wählen
Zahnarzt Polen Akkılıç und ihr Team legen großen Wert auf die Materialien, die verwendet werden. Gold oder Composite sind mögliche Optionen; wir empfehlen jedoch fast immer Keramik für unsere ausländischen Patienten in der Türkei.
Was ist der Grund? Keramik kommt der Transparenz und den lichtreflektierenden Eigenschaften des natürlichen Zahnschmelzes sehr nahe. Außerdem ist es biokompatibel, was bedeutet, dass Ihr Zahnfleisch es nicht nur toleriert, sondern ihm genauso zusagt wie Ihrem Spiegelbild.
Darüber hinaus besitzt Keramik eine „monolithische“ Eigenschaft in Bezug auf ihre Stärke. Nach dem Verbinden mit dem Zahn stärkt sie tatsächlich die verbleibende Struktur und wirkt dadurch wie ein Schutzhelm für einen anfälligen Zahn.
Vergleich Ihrer Optionen im Überblick
Die folgende Tabelle fasst die wichtigsten Unterschiede zusammen, die wir in der Erstberatung mit unseren Patienten besprechen.
| Merkmal | Keramik-Inlay | Keramik-Onlay |
| Behandlungsbereich | Innere Vertiefungen/Täler des Zahns. | Deckt eine oder mehrere Zahnkronen ab. |
| Strukturelle Unterstützung | Maßvoll; stärkt den Kern. | Hoch: schützt die Kaufläche. |
| Zahnerhaltung | Ausgezeichnet; minimaler Gewebeverlust. | Gut; bewahrt mehr als eine Krone. |
| Langlebigkeit | 10–15+ Jahre bei guter Pflege. | 10–15+ Jahre bei guter Pflege. |
| Typischer Anwendungsfall | Große Kavitäten, alte Füllungen, die versagen. | Gerissene Zähne, starke Abnutzung, Kraftrisse. |
Die Lema-Erfahrung: Präzision in der Türkei
In der Lema Dental Clinic basiert unsere klinische Erfahrung auf digitaler Präzision. Wir greifen nicht mehr auf die alten, unbequemen Abdrucklöffel zurück, die wirklich unordentlich waren („schleimig“).
Im Gegenteil, unser Team verwendet Scanner, die hochauflösende intraorale Bilder aufnehmen und ein 3D-Modell Ihres Mundes erstellen. Mit diesen Daten fertigen sie Ihre Restauration mit einer Präzision im Mikrometerbereich an. Ein Vergleich wäre die Gegenüberstellung des Kaufs eines Maßanzugs und eines maßgeschneiderten Anzugs in Savile Row.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Die Wahrheit ist, dass keines „besser“ ist — es kommt darauf an, was Ihr Zahn benötigt, um weitere 30 Jahre zu überstehen. Wenn wir es schaffen, Ihre natürlichen Kronen zu erhalten, wird die Wahl immer ein Inlay sein. Wenn die Stärke des Zahns beeinträchtigt ist, dient das Onlay als Retter. Wir möchten immer eine „biomimetische“ Zahnmedizin durchführen – die Natur nachahmen, um die Funktion wiederherzustellen.
FAQ: Direkte Antworten von unseren Experten
Überhaupt nicht! Wir ergreifen alle Maßnahmen, um den Bereich vollständig taub zu machen. Außerdem haben die meisten unserer Patienten berichtet, dass sich der gesamte Eingriff viel einfacher anfühlte als eine traditionelle Füllung, da die „harte Arbeit“ (die Herstellung) in unserem Labor erfolgt, nicht an Ihren Zähnen.
In der Regel können wir alles innerhalb von 2 bis 4 Tagen erledigen. Das umfasst die digitale Abformung, die individuelle Fräse Ihrer keramischen Arbeit und die Befestigung des Endprodukts.
Tatsächlich gehört die gute Farbfestigkeit zu den großen Vorteilen, die das Porzellan von Lema Dental Clinic bietet. Zum Beispiel widersteht eine hochwertig gefertigte Keramik sogar bei regelmäßigem Genuss von Kaffee, Tee oder Rotwein Verfärbungen.
Im Grunde genauso wie bei einem natürlichen Zahn. Zweimal täglich putzen, gründlich mit Zahnseide arbeiten und das Zubeißen als Werkzeug vermeiden (keine Flaschenöffnung!). Außerdem sollte man regelmäßig den Zahnarzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Verbindung dicht bleibt.
Es hängt im Wesentlichen von der perfekten Zusammenarbeit von Zahnärztin Polen Akkılıç und ihrem Team sowie hochmoderner Technologie ab. Wir verbinden das ästhetische Feingefühl eines Kosmetikspezialisten mit dem Knochen- und Gewebe-Wissen eines Meisterchirurgen, um Ihnen eine Restauration zu präsentieren, die niemand bemerken wird.
- Abduo, J., & Sambrook, R. J. (2018). Lebensdauer von Keramik-Onlays: Ein systematischer Überblick. Journal of Esthetic and Restorative Dentistry, 30(3), 193-205.
- Guess, P. C., Stappert, C. F., & Strub, J. R. (2011). Vorläufige klinische Ergebnisse einer prospektiven Studie über CAD/CAM-gefertigte Vollkeramik-Inlays und Onlays. International Journal of Prosthodontics, 24(1).
- Magne, P., & Belser, U. (2002). Bonded Porcelain Restorations in the Anterior Dentition: A Biomimetic Approach. Quintessence Publishing.
- Thompson, V. P., & Rekow, E. D. (2004). Zahnkeramiken und die Molarkrone: Prüfungen und Analysen. Journal of Oral Rehabilitation, 31(11), 1099-1114.
- Yıldız, C., & Akkılıç, P. (2023). Digitale Arbeitsabläufe in der restaurativen Zahnmedizin: Klinische Ergebnisse von Keramikrestaurationen in einer Hochvolumen-Klinik in der Türkei. Journal of Modern Stomatology.

